x
Hotel Online HOTREC Colourbox.de

Der richtige Schritt nach vorn

Datum: 26.04.2018Quelle: HOTREC, Foto: Colourbox.de | Ort: Brüssel (B)

HOTREC, der europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés, begrüßt den heutigen Vorschlag der EU-Kommission zur Förderung von Fairness und Transparenz für Geschäftskunden von Online-Vermittlungsdiensten und Suchmaschinen. HOTREC geht davon aus, dass die neuen Regeln zu ausgewogeneren Geschäftsbeziehungen im digitalen Binnenmarkt führen werden, als dies heute der Fall ist.

Online-Plattformen, wie z. B. Online-Reisebüros, haben in den letzten Jahren vielfach eine beherrschende Stellung auf bestimmten Märkten erlangt, was häufig zur Anwendung von Praktiken führte, die von vielen Geschäftskunden als ungerecht angesehen wurden. Das Gastgewerbe besteht zu 99% aus Klein- und Kleinstunternehmen. Hier verlieren Unternehmer immer mehr die Kontrolle über ihre Produkte und Dienstleistungen.

HOTREC kritisiert Intransparente Algorithmen und Rankings

Die Bedingungen der Online-Giganten sind sehr einseitig geworden und engen die unternehmerische Freiheit ein. Intransparente Algorithmen und Rankings oder einseitige Bestrafungen von Unternehmen für vermeintliches Fehlverhalten machen den Marktauftritt unberechenbarer und kostspieliger. Der Vorschlag der Europäischen Kommission soll dazu beitragen, diese und andere Marktversagen zu überwinden. Auch soll so ein berechenbarer und transparenter digitaler Binnenmarkt geschaffen werden. Dieser soll zu mehr und gerechterem Wettbewerb, Wachstum und Beschäftigung beitragen.

„Wenn eine einzige Online-Plattform zwei Drittel eines Online-Vermittlungsmarktes mit mehreren hunderttausend Anbietern kontrolliert, können die Unternehmen eines dermaßen fragmentierten Marktes nicht allein gegen unlautere Praktiken vorgehen. Dieser Kommissionsvorschlag wird dazu beitragen, einige Formen von Marktversagen zu beheben und mehr Fairness auf den Online-Märkten zu schaffen“, kommentierte Markus Luthe, Vorsitzender der HOTREC Distribution Task Force und Mitglied des HOTREC Executive Committee.

Der Kommissionsvorschlag sieht vor, dass Plattformen objektive und transparentere Verfahren bei der Festlegung ihrer Bedingungen für Geschäftskunden sowie Rechtsbehelfe gewährleisten müssen. Die Art und Weise, wie Rankings ermittelt werden, soll transparenter und berechenbarer werden. Wohin gegen die Behandlung von Beschwerden einer genaueren Prüfung unterzogen werden soll. Das würde laut HOTREC die Chancen für eine effektivere Streitbeilegung erhöhen würde.

„Dieser Vorschlag wurde vom europäischen Gastgewerbe lange erwartet und ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. HOTREC hofft, dass das Entscheidungsverfahren mit einigen Verbesserungen noch vor der Erneuerung der EU-Institutionen im Jahr 2019 abgeschlossen werden kann. Dadurch sollen die Unternehmen keine Zeit verlieren, von einem ausgewogeneren digitalen Binnenmarkt zu profitieren. Wir freuen uns auf die Unterstützung des Europäischen Parlaments und des Rates“, so Christian de Barrin, CEO von HOTREC.

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

OTA-Abhängigkeit nimmt weiter zu HOTREC führte Anfang des Jahres zusammen mit der Fachhochschule Westschweiz (HEV-SO Wallis-Wallis) seine im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende Studie ...
Ciao Meistbegünstigungsklausel! Nach Frankreich, Österreich und Deutschland untersagt nun auch Italien Online-Buchungsportalen die Anwendung sogenannter Meistbegünstigungsk...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend