Diese Aktion bildet den Auftakt zu einer vierteiligen kulinarischen Reise durch die Jahreszeiten. Die CMA stellt zur Umsetzung der Aktion ein umfangreiches Paket für die Gastronomie zur Verfügung. Interessierte Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung können so für ihre Gäste saisonale Produkte neu entdecken und sie dazu einladen, die Jahreszeiten lukullisch zu genießen. Die Außer-Haus-Verpflegung hat in den vergangenen Jahren immer weiter an Bedeutung gewonnen. Ein Drittel des Lebensmittelumsatzes wird mittlerweile in diesem Sektor erzielt. Auch für Produkte des ökologischen Landbaus nimmt die Interesse in Teilbereichen der Außer-Haus-Verpflegung weiter zu. Bio-Produkte sind nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern stellen auch einen Imagegewinn für jeden Gastronomiebetrieb dar.
Seit September 2002 läuft im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau eine bundesweite Informationskampagne für Großküchen und Gastronomie. Der Ökologische Großküchen Service (ÖGS), Frankfurt, informiert Großverbraucher wie Betriebskantinen, Krankenhäuser, Restaurants, Kindertagesstätten, Schulen und Mensen gezielt über verschiedene Einsatzmöglichkeiten von ökologisch erzeugten Produkten im GV-Bereich. Eckpfeiler der Kampagne sind Info-Veranstaltungen, umfangreiche Info-Materialien und erstmalig auch ein Netzwerk von regionalen Beratern. Das GV-Aktionspaket “Winterkollektion” kann kostenlos bei der CMA bestellt werden.
Informationen dazu gibt es auch am Info-Telefon 0228 / 847-222 und auf der CATERING 2002 in Mainz vom 28.-30. November 2002 (Halle 9, Stand A 44 ).