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Zukunft Gastgewerbe: Wohin geht die Reise?

Datum: 20.06.2018Quelle: TripAdvisor | Foto: Colourbox.de | Ort: München

Ipsos-Studie gibt Einblicke in die wichtigsten Herausforderungen für Hoteliers sowie Betreibern von Restaurants.

Terrorismus, Over-Tourism, DSGVO – was beschäftigt deutsche Betriebe am meisten? Dieser Frage geht TripAdvisor in seinem aktuellen Gastgewerbe-Bericht auf den Grund. Dazu hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen Ipsos 2.395 Unternehmens-Eigentümer in Europa und den USA befragt. Das Ergebnis zeigt, dass in Deutschland das Hauptaugenmerk woanders liegt als bei den anderen befragten Ländern.

Aktuelle Herausforderung: Fachkräftemangel

Bei der Frage nach den aktuell dringendsten Themen wird klar: Für deutsche Betriebe stellt der Fachkräftemangel eine erhebliche Herausforderung dar, das bestätigen mehr als zwei Drittel der Befragten. Dagegen werden andere globale Probleme – wie Weltwirtschaftslage, Terrorismus oder Over-Tourismus – hierzulande weniger dramatisch eingestuft als bei den europäischen Nachbarn. Ein weiterer Unterschied macht sich bei der neuen DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) bemerkbar, die in Deutschland von fast einem Drittel aller Befragten als Herausforderung betrachtet wird, während dieses Thema im gesamteuropäischen Durchschnitt (noch) keine große Rolle zu spielen scheint.

Negative Auswirkungen von lokalen und globalen Problemen

  • Fachkräftemangel: 70 % Deutschland (lokales Problem)
  • Weltwirtschaftslage: 33 % Deutschland (45 % Europa)
  • Terrorismus: 32 % Deutschland (37 % Europa)
  • Over-Tourism: 15 % Deutschland (25 % Europa)
  • DSGVO: 30 % Deutschland (17 % Europa)

Bei der Frage nach dem wichtigsten Schwerpunkt für 2018 ist daher nicht verwunderlich, dass fast ein Drittel (30 %) der deutschen Unternehmen das Einstellen von qualifiziertem Personal als oberste Priorität nennt, in Europa sind es nur 16 %. Für alle Länder liegt zudem ein Fokus auf Kundenbindung und -service (30 % Deutschland, 40 % Europa).

Schwerpunkte in den nächsten Jahren

Blickt man auf die wichtigsten Zukunftsthemen im Betrieb im Laufe der nächsten Jahre, wird klar, dass für alle Befragten die Digitalisierung, genauer gesagt, die Online-Reputation und alle damit verknüpften Themen eine zentrale Rolle spielen. Online-Bewertungen kommt dabei ein hoher Stellenwert zu, ebenfalls wichtig sind eine mobil-optimierte Webseite oder App sowie Marketing-und Vertriebsmöglichkeit im Internet.

Top 5 Geschäftsfelder in den nächsten Jahren (von insgesamt 12 Bereichen)

  • Online-Reputation: 89 % (94 % Europa)
  • Online-Bewertungen: 90 % Deutschland (92 % Europa)
  • Eine mobil-optimierte Website/App: 85 % Deutschland (83 % Europa)
  • Social Media-Präsenz: 82 % Deutschland (87 % Europa)
  • Online-Marketing- und Vertriebstechnologie: 76 % Deutschland (79 % Europa)

Nutzen und Ausbaupotenziale

Darüber hinaus wurden die Studienteilnehmer auch zu ihrer Einschätzung zu TripAdvisor befragt. Insgesamt sieht die überwiegende Mehrheit Nutzen und Vorteile: So schätzen es mehr als zwei Drittel (69 %) der deutschen Betriebe, dass sie sich auf der Reisewebseite kostenlos eintragen können. Damit liegen sie sogar über dem europäischen Durchschnitt (63 %). 60 % der Befragten bestätigen zudem, dass das Kundenfeedback ihnen hilft, ihren Betrieb zu verbessern.

Eva Fürst / Gastroinfoportal

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