x
Service Siegel Service-Siegel

Siegel schaffen Vertrauen

Datum: 26.05.2020Quelle: Splendid Research; Foto: Colourbox.de | Ort: Hamburg

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge zieht knapp ein Fünftel der Verbraucher einen Dienstleister anderen Anbietern vor, sobald dieser mit einem Siegel versehen ist. Darüber hinaus profitieren zertifizierte Dienstleister in zahlreichen Fällen von einer dadurch gesteigerten Preisbereitschaft seitens der Verbraucher.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Februar 2020, im Rahmen einer repräsentativen Umfrage, 2.400 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Service-Siegel befragt. Die Studie erhebt generelle Einstellungen zu Service-Siegeln sowie deren Relevanz in zahlreichen Branchen. Zudem gibt sie Aufschluss über Bekanntheit, Käuferanteil, Vertrauen und Zielgruppen von insgesamt 14 Service-Siegeln sowie deren Auswirkungen auf Kaufverhalten und Preisbereitschaft.

Service-Siegel beeinflussen das Kaufverhalten positiv

Die Ergebnisse der Studie zeigen: Service-Siegel beeinflussen das Kaufverhalten positiv. Bei vergleichbaren Anbietern, ziehen 22 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Dienstleister vor. Zudem sind 43 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen.

Service-Siegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger eine wichtige Orientierung: 45 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Dienstleister mit Siegel sei grundsätzlich glaubwürdiger, als einer ohne. Für immerhin noch knapp ein Drittel der Deutschen steht eine Siegelauszeichnung für eine gesteigerte Beratungsqualität.

Darüber hinaus attestieren gerade jüngere Personen Service-Siegeln eine besondere Relevanz: Verbraucher zwischen 18 und 39 Jahren bewerten den Einfluss eines Siegels auf einen Service-Anbieter deutlich positiver und schreiben den Labeln generell eine stärkere Bedeutung während des Informations- und Kaufprozesses zu.

„Neben den jeweiligen Kernbotschaften signalisiert ein Service-Siegel auf einer übergeordneten Ebene das Bemühen um Kundezufriedenheit und Transparenz. Für zahlreiche Verbrauchergruppen beeinflusst die Präsenz eines Siegels somit die Wahrnehmung eines Dienstleisters positiv“, gibt Thilo Kampffmeyer, Leiter Eigenstudien bei Splendid Research, zu bedenken.

Private Institute werden skeptisch gesehen

Für einen positiven Effekt mitentscheidend, ist das dem Siegel entgegengebrachte Vertrauen. Gerade der Staat genießt diesbezüglich hohes Ansehen in der Bevölkerung. Privaten Testinstituten mit Gewinnabsicht begegnet eine deutliche Mehrheit hingegen mit Skepsis. Das höchste Vertrauen genießen dennoch das RenewablePlus-Label (76 von 100 Punkten) sowie die Service-Siegel von TÜV Rheinland (74 Punkte), TÜV Saarland (73 Punkte) und TÜV Nord (72 Punkte).

Spitzenreiter in Sachen Bekanntheit sind TÜV Rheinland Geprüfte Servicequalität (82 Prozent), TÜV Saarland Service tested (72 Prozent) sowie das Deutschland Test-Siegel von Focus Money (70 Prozent).

Zudem gelingt vielen Siegeln auch ein zuverlässiger Transfer der jeweiligen Kernbotschaft: So zeigt beispielsweise das TÜV Rheinland Label für 60 Prozent der Verbraucher fachliche Kompetenz beim ausgezeichneten Unternehmen an. Trägt ein Dienstleister wiederum das Top Focus-Siegel, wird dem Träger eine hohe Kundezufriedenheit zugeschrieben.

Die vollständige Studie gibt es unter www.splendid-research.com/studie-service-siegel

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

So geht das Gastgewerbe mit der Krise um Der Online-Stellenbörsen-Betreiber Yourcareergroup hat im Zeitraum vom 4. Mai bis 11. Mai 2020 rund 15.000 Angestellte der Hotellerie, Gastronomie und...
Sind Veganer Verschwörungstheoretiker? Der bekannte Vegan-Koch Attila Hildman erregt dieser Tage Aufmerksamkeit mit Verschwörungstheorien zur Corona-Krise. Die Corona-Epidemie sei eine groß...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Send this to friend