x
Kug Kurzarbeitergeld Kurzarbeit Erholungsurlaub Dehoga Verlängerung

Kurzarbeit-Update

Datum: 13.12.2021Quelle: Dehoga Bayern | Bild: Colourbox.de | Ort: Berlin, München

Eine zentrale Forderung des Dehoga sowie weiterer Verbände wurde von Bundestag und Bundesrat beschlossen: Die erhöhten Leistungssätze für Beschäftigte, die schon längere Zeit in Kurzarbeit sind (§ 421c Absatz 2 SGB III), wurden bis zum 31. März 2022 verlängert. Außerdem wird die Regelung auf Beschäftigte ausgeweitet, die seit April 2021 erstmals in Kurzarbeit gegangen sind. Wer also seit Beginn der Corona-Pandemie bereits mindestens sieben Monate in Kurzarbeit war, erhält auch im ersten Quartal 2022 noch 80 Prozent Kurzarbeitergeld, wenn ein Kind im Haushalt lebt 87 Prozent.

Zuverdienst während der Kurzarbeit

Ebenfalls um drei Monate verlängert wurde die Möglichkeit, während der Kurzarbeit einen anrechnungsfreien Hinzuverdienst aus einem 450 Euro-Job auszuüben. Damit bleibt betroffenen Beschäftigten die Möglichkeit erhalten, trotz Kurzarbeitergeld bestehende Lücken beim Einkommen zu schließen.

Nicht im Gesetzespaket enthalten ist die 100-prozentige Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge. Hierfür will sich der Dehoga weiterhin stark machen, da ein Ausgleich der finanziellen Belastung der Betriebe angesichts der wirtschaftlichen Folgen der Infektionsschutzmaßnahmen unerlässlich ist. Diese Regelung kann auf dem Verordnungsweg durch die Bundesregierung verlängert werden.

Redaktion GastroInfoPortal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuberechnung des Urlaubs bei Kurzarbeit Das Bundesarbeitsgericht hat kürzlich in zwei dringend erwarteten Grundsatzentscheidungen zur Zulässigkeit von Urlaubskürzungen bei Kurzarbeit geurtei...
Rettungspaket für die Branche gefordert Die neuen Corona-Einschränkungen treffen das Gastgewerbe wieder besonders hart. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bundesverband) drän...
Kurzarbeit: Neu- und Wiederbeantragung Bis zum Jahresende können zum heutigen Zeitpunkt Unternehmen erneut Anzeigen auf Arbeitsausfall zu den erleichterten Bedingungen stellen. Über eine er...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend