x

Zufriedene Gäste sichern Erfolg

Datum: 05.09.2014Quelle: pepperbill Ort: Erfurt

Fast jeder zweite Deutsche geht wenigstens einmal pro Woche auswärts essen und neun von zehn probieren dabei gerne neue Restaurants aus. Dies ergab eine aktuelle Studie des iPad-Kassensystem-Anbieters pepperbill, an der Ende Juli 1.500 Internetnutzer teilnahmen. Drei von vier Teilnehmern verlassen sich bei der Wahl des Restaurants auf eigene Erfahrungen und 68,5 % auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Immerhin noch 22,4 % der Befragten verlassen sich auf Bewertungen aus dem Internet. Umso wichtiger ist es für Gastronomen, zufriedene Gäste zu haben, die sie weiterempfehlen.

pepperbill hat ermittelt, worauf Gäste beim Restaurantbesuch besonders achten und welche Begleitumstände sie nur ungerne hinnehmen. Besonderes Augenmerk sollten Wirte, der Studie zufolge, auf Speisen und Service legen: Die Qualität des Essens ist für 95,2 % der Gäste entscheidend. Und acht von zehn Studien-Teilnehmern erwarten einen freundlichen Service. Nur geringe Chancen, erneut besucht oder gar weiterempfohlen zu werden, haben Gastronomen, wenn sie Gäste zu lange warten lassen oder zu hohe Preise für Speisen berechnen – 57,6 % beziehungsweise 54,8 % der Befragten reagieren hierauf empfindlich.

Mindestens genauso entscheidend für den Erfolg in der Gastronomie sind die Getränke. Kalten Kaffee empfinden zwar nur 13 % der Gäste als Manko, 38,2 % von ihnen achten bei der Wahl des Restaurants aber auf die Preise für Softdrinks, Bier und Wein und 20,7 % stören sich an warmen Getränken. Mehr als jeder zweite Gast achtet auf ein stimmiges Ambiente. Laute Gäste am Nebentisch und ein schlecht temperierter oder zugiger Raum fallen jedem dritten Gast negativ auf während 21,7 % Hunde und 10,8 % Kinder nur ungerne im Restaurant sehen.
www.pepperbill.com

Was ist für Dich beim Restaurantbesuch am wichtigsten?

1. Qualität des Essens: 95,2 %

2. Freundlichkeit des Service: 82,5 %

3. Ambiente: 55,4 %

4. Preis für die Speisen: 53,2 %

5. Preis für die Getränke: 38,2 %

6. Vielfalt der angebotenen Speisen: 23,7 %

7. Kurze Wartezeiten: 21,4 %

8. Lage des Restaurants: 19,1 %

9. Vielfalt der angebotenen Getränke: 7,2 %

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

BOE INTERNATIONAL 2020 Mit rund 600 Ausstellern und 10.000 erwarteten Fachbesuchern geht die Boe International (BOE), eine internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, am...
Öko-Fischgewürz von Lebensbaum Diepholz. Unter der Marke Lebensbaum wird von der U. Walter GmbH, Diepholz, ein breites Spektrum an Gewürzen, Gewürzmischungen, Tee und Kaffee hergest...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend