x

Vom Suchen und Buchen

Datum: 09.11.2016Quelle: TripAdvisor; Foto: Colourbox.de Ort: Needham (USA)

„Vom Sucher zum Bucher – wie gelingt das? Unsere aktuelle TripAdvisor-Studie zeigt, wie die Urlaubsrecherche abläuft, was Reisende motiviert und wie sie buchen, dabei blicken wir auch auf demographische Feinheiten. All diese Erkenntnisse sind für Tourismusunternehmen ausschlagegebend, um sich besser positionieren und behaupten zu können“, sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin bei TripAdvisor.


Der Weg zur Buchung

Weltweit starten 59 % der Befragten die Recherche für den nächsten Urlaub zwischen einem und drei Monaten vor Reisebeginn. Ist die Entscheidung für eine Destination gefallen, nimmt die aktive Planungsphase relativ wenig Zeit in Anspruch: fast die Hälfte aller Reisenden bucht innerhalb einer Woche.

Verhalten nach Altersgruppe: Die 18- bis 34-Jährigen tendieren dazu, erst später mit der Suche zu beginnen. Die Befragten über 55 Jahre neigen eher dazu, mehr als vier Monate im Voraus zu buchen. Diese Gruppe tendiert zudem dazu, die Recherchephase auf ein Minimum von ein bis zwei Tagen zu verkürzen: ein Viertel bucht innerhalb dieser Zeit, bei den 18-34-Jährigen Reisenden sind es dagegen gerade mal 15 %.

Bei den deutschsprachigen Urlaubern: die Mehrheit der Deutschen (27 %) und der Schweizer (36 %) beginnt die Planungsphase ebenfalls rund zwei bis drei Monate vor Reiseantritt. Die Österreicher lassen sich lieber etwas mehr Zeit und starten meistens zwischen vier bis sechs Monaten im Voraus. Die aktive Planungsphase weicht jedoch nicht vom weltweiten Verhalten ab, was bedeutet: Buchen innerhalb einer Woche überwiegt hier ebenfalls.

Männer und Frauen buchen unterschiedlich: Während die männlichen Reisenden schnell und zügig vorgehen, lassen Frauen es etwas langsamer angehen. 24 % der Männer, aber nur 14 % der Frauen, entscheiden sich innerhalb von ein bis zwei Tagen und 28 % der weiblichen Befragten investiert über einen Monat in die Planung.

Wer bucht was warum – vier Buchungsmuster

Die Flugbucher (48 % der Befragten) – buchen Flüge und Destination zuerst. Sie orientieren sich am Reiseziel und fahren hauptsächlich weg um die Kultur eines Landes zu erleben.

Die Hotelbucher (29 % der Befragten) – beginnen mit der Buchung der Unterkunft basierend auf dem Preis. Die Hälfte dieses Buchungstyps tendiert dazu, nur für ein Wochenende zu verreisen.

Die abwägenden Bucher (10 % der Befragten) schätzen zumeist die Kultur eines Landes. Die intensive Planungsphase fokussiert sich sowohl auf Destinationen als auch darauf, einen guten Preis zu erzielen.

Die unkonventionellen Bucher (13% der Befragten) – entscheiden sich schnell, ohne viel Zeit für die Recherche zu verwenden. Die Gruppe besteht größtenteils aus Geschäftsreisenden und Langzeit-Urlaubern. Der unkonventionelle Typ ist eher ein „Gewohnheitstier”: 17 % wählen ein Reiseland, weil sie jedes Jahr dorthin fahren – verglichen mit 10 % aller Reisenden.

Einfluss-Faktoren auf die Destination
Welche Destination schlussendlich gebucht wird, ist von fünf Hauptgründen abhängig: Kultur (31 %), Unterkunftskosten (22 %), Wetterbedingungen (20 %), Empfehlungen (16 %) und Flugkosten (16 %). Der Blick auf die deutschsprachigen Reisenden offenbart eine Abweichung: Kultur (35 %), Wetterbedingungen (25 %) sowie Unterkunftskosten (24 %) sind ebenfalls in den Top drei. Allerdings ist es dann für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wichtig, dass der Urlaub abseits von bekanntem Terrain stattfindet (16 %), gefolgt von dem Entscheidungskriterium „preiswerte Alternative“ (15 %).

Der preis- und leistungsbewusste Reisende
Diese Gruppe vereist häuft mit Kindern, hat ein mittleres Einkommen und fällt verstärkt in die Altersgruppe der 25-34-Jährigen. Sie schätzen TripAdvisor besonders, suchen Babysitting- und Kids-Club-Angebot und tendieren dazu, die Urlaubsplanung via Smartphone durchzuführen. Strandurlaub ist der Favorit dieses Reisetyps.

Der Luxus-Reisende
Besserverdiener, die mit ihrem Partner verreisen und ein beachtliches Budget zu Verfügung haben. Hauptsächlich in der Gruppe der 25- bis 49-Jährigen zu finden. Der Urlaub sollte heiß und sonnig sein und sie überprüfen Angebote auf TripAdvisor, bevor sie ihre Unterkunft buchen. Bevorzugte Urlaubsart sind Strand- und Städtetrips.

Der gesellige Reisende
Dieser Typus würde niemals allein in Urlaub fahren, sondern nimmt Freunde und Familie mit. Babysitting– sowie Kids-Club-Angebote sind beliebte Serviceleistungen, Mundpropaganda und Empfehlungen haben einen starken Einfluss. Bevorzugt werden Strandurlaube mit Freunden. Sie vertrauen darauf, bei TripAdvisor Geheimtipps zu finden und fallen in die Altersgruppe der 25- bis 49-Jährigen, mit mittlerem bis hohem Einkommen.

Der unabhängige Reisende
Dieser Personenkreis liebt es, allein unterwegs zu sein und trifft alle seine Reiseentscheidungen komplett unabhängig. Gesucht wird das Abenteuer, dabei verlässt er sich stark auf Online-Recherche. Kultur spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl, das Klima dagegen nicht. Sie sind meist Gering- oder Besserverdiener, in der Altersklasse von 25 bis 49 Jahre.

Der detailverliebte Reisende
Diese Gruppe verbringt eine lange Zeit damit, das Reiseziel, die Aktivitäten, die Restaurants und die Unterkünfte zu recherchieren, um die beste Option auszuwählen – dazu wird meist der Laptop genutzt. Sie sind dazu bereit, für das gewisse Etwas ein bisschen mehr zu zahlen. Häufig zählen zu diesem Typus Reisende zwischen 25 und 49 Jahren, die ein hohes Einkommen haben und mit ihrem Partner vereisen.

Der Gewohnheits-Reisende
Dieser Personenkreis tendiert dazu, das gleiche Reiseziel wieder und wieder zu wählen und muss deshalb wenig Zeit für Planung und Recherche aufwenden. Urlaub soll mehr Entspannen als Spaß bringen. Dazu zählen mehrheitlich Männer, die oftmals alleine unterwegs sind und in die Kategorie Geringverdiener zwischen 35 und 64 Jahren fallen.

www.tripadvisor.de

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Hungrig und schlecht gelaunt? Werden wir zur Diva, wenn wir hungrig sind? Das jedenfalls vermittelt ein bekannter Werbespot. Eine aktuelle Studie aus den USA hat gezeigt, dass Hung...
Finale des Azubi-Contests Die Endausscheidung des alljährlichen Azubi-Contests findet am 4. November im The Ritz-Carlton, Berlin statt. Die Vorentscheidung, an welcher Hotelfac...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend