TK-Ware geht weg wie warme Semmel

Quelle: Deutsches Tiefkühlinstitut; Foto: Pixabay Ort: Berlin

Die TK-Industrie bleibt dank einer Absatzsteigerung von 3,7 % im Jahr 2015 auch im 60. Jahr nach seiner Markteinführung in Deutschland beliebt.

Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2015 um 1,4 kg auf einen neuen Höchststand von 43,6 kg. Ein Haushalt in Deutschland verzehrte 2015 im Durchschnitt 90 kg Tiefkühllebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 kg.

Die Gesamtabsatzmenge von tiefgekühlten Lebensmitteln in Deutschland stieg 2015 auf 3,542 Mio. t (3,416 Mio. Tonnen 2014). Der TK-Umsatz erhöhte sich um 4,2 % auf 13,3 Mrd. € (12,7 Mrd. € 2014). Im Vergleich: Die Inlandsumsätze der Ernährungsindustrie insgesamt sanken 2015 um 5,7 %. Die TK-Umsätze konnten sich somit vom negativen Trend der gesamten Lebensmittelbranche deutlich absetzen.


Sowohl im gewerblichen Bereich, als auch im
Einzelhandel steigern die TK-Produzenten
ihren Absatz im Jahr 2015.

Im Lebensmittelhandel (LEH) inkl. Heimdiensten (HD) zeigte sich 2015 ein klarer Aufwärtstrend. Das dti geht von einem Wachstum von 2,7 % auf eine Absatzmenge von 1,7 Mio. t aus. Der Umsatz mit TK im Handel stieg um 2,6 % auf 7,4 Mrd. €.

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