x
Datum: 23.09.2013Quelle: BVE

Berlin/Nürnberg. Beim Essen wollen die Verbraucher nicht mehr nur, dass es ihnen gut schmeckt, auch ihre Ansprüche an hochwertige Produkte steigen signifikant. In der Wahrnehmung und Wertschätzung für Lebensmittel spielen mehrere Produkteigenschaften wie Zutaten, Produktionsprozesse oder Transportwege eine immer wichtigere Rolle. Auch Transparenz und Vertrauen in Produkte und Hersteller bedingen zunehmend die Kaufentscheidung. Der bewusstere Lebensmittelkonsum gibt dem Lebensmittelmarkt neue Impulse und bietet den Unternehmen nachhaltige Wertschöpfungsstrategien. Die neue Verbraucherstudie „Consumers‘ Choice‘13“ der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nimmt diese Entwicklung unter dem Titel „Bewusster Genuss – Nachhaltige Gewinne für Ernährungsindustrie und Konsumenten“ in den Fokus. Wie können sich Lebensmittelhersteller erfolgreich an diesem Trend orientieren? Wie beeinflusst der Wandel der Verbraucherbedürfnisse die produktspezifische Kaufentscheidung? Wie kann es den Unternehmen gelingen ihren Kunden ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeits- und Genussorientierung zu vermitteln? Für die Studie wurden Verbraucherdaten von 30.000 repräsentativen Haushalten im Rahmen des GfK-Haushaltspanels ausgewertet.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Personalgewinnung zwischen Tradition und Moderne Dieses Seminar gibt Ihnen Einblicke und Handlungsvorschläge, wo Sie den richtigen Gastgeber für Ihr Ambiente finden und wie Sie ihn übe...
Gesundheit im Gastgewerbe: Teil 2 In der vergangenen Woche lasen Sie an dieser Stelle, warum das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Gastgewerbe immer wichtiger wird, welche Vorteile...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend