x

Steak mit Schuldgefühl

Datum: 23.09.2015Quelle: Hannoversche Versicherung; Foto: sillilein74/Pixelio Ort: Hannover

Die Deutschen lieben Fleisch, haben aber bei dessen Verzehr ab und zu ein schlechtes Gewissen. Dennoch ernähren sich nur 3 % vegetarisch, essen also kein Fleisch und Fisch. Ein weiteres Prozent der Bundesbürger sind Veganer und verzichten komplett auf tierische Lebensmittel, inklusive Eier und Milchprodukte. Das sind Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage zum Ernährungsverhalten, die im Auftrag des Direktversicherers Hannoversche im Juli 2015 unter1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren durchgeführt wurde.

Zusätzlich zu den Veganern und Vegetariern sind 2 % der Deutschen sogenannte „Pescetarier“ – sie essen zwar kein Fleisch, aber Fisch kommt auf den Tisch. 22 % der Deutschen verzichten zumindest gelegentlich auf Fleisch. Der Hang zum Fleischverzicht ist dabei bei den Frauen stärker ausgeprägt als bei den Männern: 8 % der Frauen essen kein Fleisch, bei den Männern sind es lediglich 3 %. Vegane, vegetarische und pescetarische Ernährung ist vor allem bei jungen Leuten beliebt: Bei mehr als 10 % der 18- bis 39-Jährigen steht kein Fleisch auf dem Speiseplan. In der Generation 60 plus ist das gerade mal bei einem Prozent der Fall. Den Jüngeren ist auch gesunde Ernährung wichtiger als anderen. Dafür wollen sie jedoch nicht viel Geld ausgeben: 54 % achten meistens oder immer auf die Kosten.

Lokales Fleisch schlägt Bio-Fleisch

Besonders wichtig ist den Deutschen, dass ihr Essen frisch ist. 37 % kaufen nur frisches Obst und Gemüse, verzichten zum Beispiel auf Tiefkühlprodukte. Weitere 40 % kaufen Früchte und Gemüse zwar nicht ausschließlich, aber meistens frisch ein. Fleisch kauft jeder vierte Deutsche nur frisch, weitere 37 % meistens. Ebenfalls sehr beliebt sind Lebensmittel aus der eigenen Region. 37 % der Deutschen achten beim Lebensmittelkauf meistens auf regionale Produkte aus ihrer Umgebung, 13 % tun dies bei jedem Einkauf. Wichtig ist den Bundesbürgern auch, dass ihre Lebensmittel gesund und kalorienarm sind: Darauf achten 13 % bei jedem Einkauf, weitere 35 % häufig.

Frische und Regionalität sind den Deutschen beim Lebensmitteleinkauf damit wichtiger als Bio und Fair-Trade: 6 % der Deutschen kaufenausschließlich Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau, weitere 18 % kaufen zwar nicht nur, aber überwiegend Bio-Produkte. Bei 22 % landen Bio-Produkte hingegen nie im Einkaufswagen. Vier von 100 Bundesbürgern kaufen nur fair gehandelte Nahrungsmittel, 19 % tun dies meistens. Ebenfalls 19 % beachten Fair-Trade-Siegel beim Einkauf überhaupt nicht.

Übergewicht im Auge

Das Ernährungsverhalten der Deutschen spiegelt sich auch im Körperbewusstsein wider: Jeder dritte Deutsche kennt seinen aktuellen Body-Mass-Index (BMI). Weitere 42 % haben ihren BMI schon einmal ausgerechnet, kennen aber ihren derzeitigen Wert nicht. Der BMI errechnet sich aus Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern. Als normalgewichtig gelten laut WHO Menschen mit einem BMI zwischen 18,5 und 24,99.

 

Top 6: Darauf achten die Deutschen beim Lebensmittelkauf:

77 % frisches Gemüse und Obst

62 % frisches Fleisch und frischen Fisch

50 % regionale Produkte

48 % gesunde und kalorienarme Produkte

45 % Produkte mit wenig Zucker

43 % günstige Produkte

www.hannoversche.de

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

6. Europäisches Koch-Festival der EUROTOQUES 6. Europäisches Koch-Festival der EUROTOQUES Unter dem Motto "Gute Produkte, gute Küche!" soll am Donnerstag, dem 29. Mai 2003, im Rahmen des "Europä...
Deutscher Eier- und Geflügelsektor Bonn, CMA. Der deutsche Eier- und Geflügelsektor erhält vor dem Hintergrund des belgischen Dioxin-Skandals kurzfristig Unterstützung in Höhe von 1,5 M...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend