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Online ist nicht frisch genug

Datum: 30.05.2016Quelle: Ipsos; Foto: Colourbox.de Ort: Hamburg

Bis dato wird der Online-Handel von Non-Food Bereichen, wie Kleidung oder Elektronik beherrscht. So kaufen 40 % der Bevölkerung häufig Mode und Schuhe online und 30 % bestellen Medien und Technik im Internet. Nach einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos geben jedoch nur 6 % der Deutschen an, „häufig” Lebensmittel im Internet einzukaufen. Immerhin jeder fünfte bezeichnet sich als „seltenen Käufer” (22 %), jeder vierte (24 %) hat noch nie Lebensmittel online bestellt, könnte es sich aber vorstellen und für fast jeden zweiten Befragten (48 %) kommt diese Art des Lebensmitteleinkaufs überhaupt nicht in Frage.

Frische und Versandkosten als K.O.-Krtierien
Eine wesentliche Barriere beim Lebensmitteleinkauf im Internet stellt der Frischeaspekt dar. Fast 9 von 10 Verbrauchern (88 %) bemängeln, dass sie die Frische der Ware nicht selbst überprüfen können, 79 % befürchten, die Produkte werden nicht durchgängig gekühlt, 71 % vermissen bei der Online-Bestellung die Wahrnehmung der Produkte mit allen Sinnen. So überrascht es nicht, dass es vor allem haltbare Lebensmittel, wie Süßwaren & Snacks oder Konserven (je 39 %), Nudel und Reis (38 %) sind, die die Konsumenten im Internet kaufen würden, während Backwaren (15 %), Tiefkühlprodukte (13 %) und Obst und Gemüse (9 %) ganz hinten rangieren. Doch auch der Preis spielt eine Rolle: drei Viertel (73 %) der Deutschen fürchten hohe Versandkosten oder Mindestbestellwerte und kaufen aus diesem Grund ihre Lebensmittel lieber im Geschäft.

Pluspunkte des Lebensmittel-Onlinekaufs
Von den Befragten, die Lebensmittel schon online eingekauft haben, wird vor allem der bequeme Einkauf (36 %), die Verfügbarkeit von Produkten, die im Einzelhandel schwer erhältlich sind (34 %), sowie die Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten (27 %) geschätzt.

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