x

Konsumfreudige Europäer

Datum: 14.07.2016Quelle: spiegel.de, GfK; Foto: Colourbox Ort: Nürnberg

Da in den vergangenen drei Monaten vor allem landesspezifische Themen (Wahlen in Österreich und Spanien, Russland-Sanktionen, Verhandlungen über neue EU-Zahlungen an Griechenland, Flüchtlingsdramen vor Italien, etc.) in den verschiedenen europäischen Staaten vorherrschten, haben sich auch die Indikatoren des Konsumklimas sehr uneinheitlich entwickelt. Insgesamt ist das Konsumklima für die EU von März bis Juni 2016 aber deutlich um 4,1 Punkte auf 13,1 Zähler gestiegen. Das ist der höchste Wert seit März 2008 (16,8 Punkte), wie das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mitteilte.

Vor allem im Juni stand die Abstimmung der Briten über einen Austritt aus der EU ganz oben auf der Agenda. Das tatsächliche „Ja“ zum „Brexit” hat diese Befragung jedoch noch nicht beeinflusst, da sie zum Zeitpunkt der Abstimmung am 23. Juni bereits abgeschlossen war. Es ist allerdings zu erwarten, dass sich die aktuelle Unsicherheit an den Finanzmärkten auch auf die europäischen Verbraucher übertragen wird. Wie deutlich der Einfluss der Entscheidung auf das Konsumklima in den einzelnen Ländern in den nächsten Monaten sein wird, hängt auch davon ab, wie stark die finanzpolitischen Auswirkungen sein werden, wie sich die Diskussionen innerhalb der Europäischen Union entwickeln und wie stark jedes einzelnen Land wirtschaftlich vom Brexit betroffen sein wird.

Informationen zu einer aktuellen GfK-Befragung in Großbritannien zum Brexit unmittelbar nach der Entscheidung finden Sie hier.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Formel 1 Bolide im Drive Thru In Finnland hat das erste Subway Restaurant als Drive Thru eröffnet. Als einer der ersten Eröffnungsgäste wählte der Fahrer eines ...
SV-Group expandiert in die Westschweiz Die SV-Group, Marktleaderin in der Schweizer Gemeinschaftsgastronomie, hat an einer Medienkonferenz in Lausanne ihre Expansionspläne für die Westschwe...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend