x

Gute Zensuren für Online-Buchungen

Datum: 20.09.2016Quelle: Inhalt und Bild: Verband Internet Reisevertrieb e.V. Ort: Unterhaching

Beste Zensuren für ihr Angebot: Diese erhalten die Internet-Reiseportale laut jüngster Studie von ihren Online-Nutzern. In Zusammenarbeit mit dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) hatte das Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) an der Hochschule Heilbronn eine umfangreiche Nutzer-Befragung durchgeführt. Das Ergebnis: Die Teilnehmer zeigten sich außergewöhnlich zufrieden mit den Anbietern. Ihre letzte Buchung bewerteten sogar rund 93 % der User als positiv.

Befragt wurden im Rahmen der repräsentativen Studie mehr als 1.000 Nutzer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal ein Hotel bei einem Internet-Reiseportal gebucht hatten.

In puncto Vorteile, die die Internet-Reiseportale in deren Augen bieten, hoben die Teilnehmer an erster Stelle die einfache Handhabung hervor. Zudem schätzen Online-User die Schnelligkeit und die guten Vergleichsmöglichkeiten. Untermauert wird die Zufriedenheit der Kunden durch die hohe Anzahl dieser sogenannten Like-Faktoren, die die Teilnehmer auf Nachfrage nannten. Diese war nämlich insgesamt rund dreimal so hoch wie die Aspekte, die User weniger schätzen.

Übersichtlichkeit und große Auswahl
Bei den Gründen für die Nutzung der Internet-Reiseportale betonten die Befragten neben dem Vergleich von Tarifen vor allem die Übersichtlichkeit und große Auswahl. Zudem spielten Preis/Leistung und die unkomplizierte Abwicklung der Buchungen eine bedeutende Rolle. Konkret befragt nach ihrer letzten Hotel-Buchung, gaben insgesamt 93 % an, sie seien mit ihrer Nutzererfahrung jüngst entweder zufrieden oder sogar sehr zufrieden gewesen. Auch in den einzelnen Kategorien der Buchung schnitten die Internet-Reiseportale sehr gut ab. Das gilt insbesondere für das Preis-/Leistungsverhältnis, die Auswahl, aber auch für die Abwicklung beim Zahlungsprozess.

Ebenso positiv fallen die Antworten auf die Frage aus, ob User die Internet-Reiseportale erneut nutzen würden. Mit 97 % bejahten dies nahezu sämtliche Umfrage-Teilnehmer. Fast genauso gut war die Reaktion auf die Frage zur Weiterempfehlung. Etwa 96 % der Kunden würden anderen zur Buchung über die entsprechenden Anbieter raten.

Die Studie können Interessenten kostenfrei herunterladen.

v-i-r.de

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Jeunes Restaurateurs mit neuen Mitgliedern Köln. Die Familie der Jeunes Restaurateurs d’Europe (JRE) bekommt Zuwachs. Seit Ende Juli zählt der Verband junger deutscher Spitzenk&...
Liefern lassen Ganz frisch serviert Block Menü das Lieferprogramm 2017. Darin enthalten sind nicht nur spezielle Angebote rund um Pasta, Veggie und Snacks, sond...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend