x

Gute Stimmung bei Lebensmittelherstellern

Datum: 02.12.2013Quelle: BVE

Berlin. Die Zuversicht der Lebensmittelhersteller in neues Wachstum wurde im September 2013 dank moderatem Preisauftrieb bestätigt. Die Ernährungsindustrie konnte ihren Umsatz im Vorjahresvergleich um +5,5% auf 14,8 Mrd. Euro steigern. Preisbereinigt lag das Umsatzwachstum bei +3,7%. Dabei nahm der Branchenabsatz im In- und Ausland zu. Im Exportgeschäft, dem Wachstumsmotor für die Lebensmittelhersteller, wurden 4,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit stiegen die Lebensmittelausfuhren im September 2013 um +2,5% gegenüber dem Vorjahr. Die Lebensmittelproduktion blieb im September stabil, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex sank im Vorjahresvergleich nur um -0,9%. Die Geschäftsentwicklung sorgt bei den Lebensmittelherstellern aktuell für gute Stimmung, der ifo-Geschäftsklimaindex der Branche verbesserte sich im November 2013 weiter. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen besonders die Erwartungen an die Produktion und das Exportgeschäft.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Produkte, Konzepte und Technologien auf der fish i... Bremen. Ein neues SB-Fisch-Konzept für den Lebensmittelhandel, ein innovativer Reinigungsroboter, ein Fisch, der erst seit kurzem auf dem deutsch...
Backen für Helden Die sympathische Konditormeisterin Andrea Schirmaier-Huber aus Feldkirchen-Westerham bei München hatte gemeinsam mit Colourfood Professional die spont...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend