x
Datum: 09.10.2009Quelle:

Frankfurt am Main. Die Verbraucher in Deutschland kaufen ihre alkoholfreien Getränke immer häufiger in Einweg-Flaschen. Im laufenden Jahr (bis August 2009) erreichte der Anteil der Einweg-Flaschen bei den Alkoholfreien Getränken laut Nielsen MarketTrack das neue Rekordniveau von knapp 70 Prozent – ein Anstieg von fünf Prozentpunkten in nur zwei Jahren.

Ein Grund für
diese deutliche Steigerung dürfte sein, dass viele Verbraucher die Einwegflaschen
für Mehrwegprodukte halten. Immerhin ist es fast 60 Prozent der Käufer von Wasser,
Nearwater- und Schorlegetränken in Einweg-Kästen wichtig, dass die Einwegverpackungen
wieder befüllt werden (siehe Abbildung). „Aufgrund der Bepfandung und der Platzierung
der Einweg-Kisten in der Mehrwegstraße nehmen die Konsumenten Einwegprodukte offenbar
gar nicht als solche wahr", so Christopher Fritsch, Getränkeexperte bei The
Nielsen Company. Die Motive für den Kauf von Getränken in Einweg-Kästen sind
mit denen bei „echtem" Mehrweg vergleichbar – hier ist die Möglichkeit der
Wieder-Befüllung für drei Viertel der Käufer ein wichtiges Kriterium.

Dies ist nur
ein Ergebnis einer groß angelegten Shopperstudie von The Nielsen Company und
Bormann & Gordon, bei der mehr als 1.500 Käufer „on-exit" befragt wurden,
also direkt beim Verlassen von Geschäften des Lebensmitteleinzelhandels,
Getränkeabholmärkten wie auch Discountern. Gefragt wurde nach aktuellen Themen
wie der Einstellung der Käufer zu Einweg und Mehrweg und der Relevanz von
Gebinden wie zum Beispiel „Kisten bzw. Multipacks". Aber auch Themenfelder wie
die Herkunft der Produkte (Bedeutung der Regionalität) und die
Gegenüberstellung von Handelsmarken sowie preisgünstigen Marken im Vergleich zu
hochwertigen Markenkonzepten waren Bestandteile der qualitativen Studie.
Daneben sind auch Grundsatzthemen wie Einkaufsverhalten, Verhalten der Käufer
bei Out of Stock, Promotions etc. Inhalte der Studie. Die kostenpflichtige
Studie ist ab sofort verfügbar.

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

And the Winner is… Im Rahmen der Convention der Choice Hotels Central Europe in Friedrichshafen wurden die besten Choice Hotels mit dem Hotel of the Year Award ausgezeic...
Wasser sparen in Hotels und Heimen Wasser ist ein kostbares Gut. Der bewusste Umgang mit dieser Ressource ist angesichts des Klimawandels mit Trockenheit und Rückgang des Grundwasserspi...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend