x

Ferienverhalten von Familien

Datum: 15.07.2014Quelle: Familotel Ort: Amerang

Zum dritten Mal hat Familotel eine bevölkerungsrepräsentative Markenstudie zur familienorientierten Urlaubshotellerie in Deutschland durchgeführt. In Anlehnung an den „Markenvierklang“ wurden Bekanntheit, Präferenz, Nutzung und Buchungsbereitschaft sowie Loyalität zu verschiedenen Marken abgefragt. Dabei geht die Studie auf regionale Unterschiede hinsichtlich der Nielsen-Gebiete ein.
„Darüber hinaus wurden Familien allgemein zu ihrem Informations-, Buchungs- und Reiseverhalten befragt“, ergänzt André Schulz, Marketing-Direktor von Familotel. So wurde u. a. erfasst, über welche Kanäle und in welchem Zeitraum Familien buchen. Laut der Studie buchen knapp 26 % direkt beim Anbieter. Die meisten Befragten machen das etwa zwei bis drei Monate vor dem Urlaub. Auch verschiedene Zielgebiete und Unterkunftsarten für den Haupturlaub wurden in der Studie untersucht. Mit rund 63 % steht bei Familien der Badeurlaub ganz oben auf der Liste. Im Rahmen ihrer Urlaubsgestaltung wollen Familien die Natur erleben, z. B. beim Wandern oder bei Aktivitäten in, am und auf dem Wasser. Auch Authentizität spielt in den Ferien eine große Rolle – so ist das Angebot regionaler Speisen und Getränke sehr wichtig.
Die aktuelle Markenstudie der Hotelkooperation wurde zusammen mit dem IFAK Institut aus Taunusstein von Januar bis Februar 2014 durchgeführt. In 769 Interviews wurden dabei Personen befragt, die repräsentativ sind für die in Privathaushalten in Deutschland lebende Wohnbevölkerung im Alter von 25 bis 45 Jahren mit mindestens einem Kind unter elf Jahren im Haushalt.
Touristische Leistungsträger können die Studie gegen eine Schutzgebühr nutzen. „Die Studie zeigt Akteuren der Familienhotellerie, ob und wie sie von ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden“, ergänzt André Schulz. www.familotel.com

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Allergien und Intoleranzen Seminarinhalte: - Unterscheidung Allergie, Pseudoallergie und Unverträglichkeit - Krankheitsbild und ernährungstherapeutische Ma...
Matjes, yes, yes, yes Exotische Snack-Kreationen aus Friesenkrone Matjes-Spezialitäten erwarten die Messebesucher auf der Food-Messe Anuga. In Köln zeigt der Klas...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend