x
IKA Intergastra

Koch-Olympiade und Intergastra eröffnet

Datum: 17.02.2020Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH | Ort: Stuttgart

Mit dem Entzünden der Flamme war klar: der olympische Geist – dieses Mal mit Kochmütze – ist symbolisch in Stuttgart angekommen. Wer, wenn nicht ein Olympiasieger könnte diesen Part besser übernehmen als Fabian Hambüchen, der als Überraschungsgast die feierliche Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche und der Intergastra mit einem Fackelschwung einleitete. Begleitet von den Anfeuerungen ihrer Fans aus der ganzen Welt marschierten mehrere hundert Köchinnen, Köche und Einzelaussteller aus 70 Nationen im Internationalen Congresscenter Stuttgart ICS ein und ließen sich Fahnen schwingend auf den größten Kochwettbewerb der Welt einstimmen.

Top-Adressen unter den HORECA Messen

Zeitgleich mit dem Entzünden des olympischen Feuers wurde auch die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie, die diesjährige Intergastra, eröffnet. Für Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, „bildet die Intergastra mit ihrer Bandbreite an Ausstellern aus Hotellerie und Gastronomie die ganze Welt der Gastlichkeit ab. Sie gehört zu den Top drei HORECA Messen in Europa und gilt mit ihren Themenhallen mit allen Marktführern und Spezialanbietern als die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie in den deutschsprachigen Ländern.“ Auf einer Fläche von 115.000 Quadratmeter und 1.400 Ausstellern biete die Messe Inspiration und Lösungen, die den gastronomischen Betrieb fit für die Zukunft machten. „Zudem verfügen wir mit dem Dehoga Baden-Württemberg und dem Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg über zwei tolle Partner, welche die Intergastra seit Jahren erfolgreich begleiten und uns bei der Weiterentwicklung der Messe nachhaltig mit ihrem Knowhow unterstützen“, sagte Lohnert.

Überraschungsgast: Olympiasieger Fabian Hambüchen entzündet die olympische Flamme

Was weit vor einem Jahr mit dem Verband der Köche Deutschlands und dem Dehoga Baden-Württemberg als Idee begonnen habe, „wird heute Wirklichkeit. Ich freue mich, dass die Welt der internationalen Kochkunst zu Gast in Stuttgart ist!“ Die IKA/Olympiade der Köche zeige bei ihrer Premiere in Stuttgart spannende Kochwettbewerbe und kulinarische Highlights – von Mittagessen bis zum 7-Gänge-Menü am Chef’s Table. Dieser renommierte Wettbewerb begeistere Fachbesucher durch das hohe Engagement und die Motivation der Teams aus aller Welt. Lohnert: „Rund 2.000 Köchinnen, Köche und Einzelaussteller treten in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an und am kommenden Mittwoch werden die neuen kulinarischen Olympiasieger gekürt. Es ist uns eine große Ehre, dass die Messe Stuttgart Schauplatz der 25. Kocholympiade ist.“

Träume werden wahr

Richard Beck, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands (VKD), der die IKA/Olympiade der Köche veranstaltet, freute sich auf die kommenden Wettkampftage: „Sich auf die Olympiade der Köche vorzubereiten, bedeutet viel mehr als nur zu kochen. Die Trainings sind ein harter und außergewöhnlicher Weg zum Erfolg. Mit vielen magischen Momenten als Team, das sich manchmal fast wie Familie anfühlt“, beschreibt Beck die Vorbereitungen der teilnehmenden Teams. „Der Tag der Eröffnungszeremonie ist der Tag, auf den wir alle gewartet haben und den wir uns von ganzem Herzen herbeigesehnt haben. An diesem Tag nehmen die Träume aller Teilnehmer – und der Organisatoren – Gestalt an.”

Kulinarischer Treffpunkt im Land

Den Schlusspunkt setzte VKD-Präsident Richard Beck unter tosendem Beifall: „I declare open the Culinary Olympics 2020 in Stuttgart!” Bis kommenden Dienstag wird täglich um olympisches Gold gekocht. Koch-Nationalmannschaften, Senioren wie Junioren, Gemeinschaftsverpfleger, Military- und Regionalmannschaften sowie Einzelkünstler messen sich auf höchstem kulinarischen Niveau – zur Freude der vielen Feinschmecker, die sich auf ausgefeilte Gourmet-Menüs mit Zutaten und kreativen Ideen aus aller Welt freuen können.

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Besuchen Sie uns! Das B&L-Medien-Team ist ebenfalls auf der Intergastra vertreten. Besuchen Sie uns an unserem Gemeinschaftsstand F01 in Halle 1! Fachmagazine haut...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Send this to friend