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„Mein Schiff”-Flotte sucht „Sous Chef”

Datum: 09.06.2016Quelle: Seachefs; Foto: ebd. Ort: Hamburg

Ob vor den Kanarischen Inseln, in den norwegischen Fjorden oder im azurblauen Mittelmeer – „Die Wohlfühlschiffe“ von TUI Cruises wollen ihren Gästen individuellen Service und persönliche Gastfreundschaft auf hohem Niveau bieten.

Für die „Mein Schiff”-Flotte von TUI Cruises sucht sea chefs einen Sous Chef m/w, der jeden Tag auf dem Meer zu einem Erlebnis macht und das Prädikat „Premium“ als Auszeichnung seiner eigenen Leistung versteht.

Aufgabenbereich

  • Mitverantwortlich für den leistungs- und fachgerechten Arbeitsablauf im Küchenbereich und die damit verbundenen administrativen Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern des Bereichs
  • Bei Abwesenheit des Executive Sous Chefs im Arbeitsbereich weisungsbefugt
  • Mitverantwortlich für die Umsetzung vorgegebener Standards, insbesondere im Hinblick auf Speisekarten, Buffets, Themenabende, Kalkulation und Produktionsanweisungen.
  • Kontrolle, Umsetzung und Sicherstellung der sicheren, fachgerechten, ökonomischen und hygienischen Lebensmittellagerung, insbesondere Einhaltung der Mindest-haltbarkeitsdaten
  • Strikte Kontrolle und Schulung der Einhaltung von Sicherheits-, Umwelt- und Hygienerichtlinien (USPH/HACCP, ISM/&ISO, SQM, TUIC Servicestandards) im Verantwortungsbereich
  • Regelmäßige Inspektion des Bereichs, inklusiver der Pantries und Locker, der Crew- und der Offiziersmessen auf Sauberkeit, Reparaturen, Sicherheit und Standards mit Dokumentation
  • Erstellen, prüfen und weiterleiten von Food-, Beverage- und Hotelstorebestellungen für den Arbeitsbereich nach vorgegebenen Budgets und sonstigen Vorgaben.
  • Sicherung des gesamten Equipments bei Schlechtwetter
  • Weisungsbefugnis gegenüber allen Mitarbeitern im Verantwortungsbereich
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Executive Chef, inklusive regelmäßiger Berichterstattung; umgehende Behandlung von Konflikten und Störungen im Arbeitsablauf.
  • Kommunikation mit den Passagieren durch persönliche Präsenz, Entgegennahme von beschwerden und Abhilfe
  • Führen von Logs und Checklisten gemäß Vorgabe; regelmäßige Kontrolle.
  • Führung, Einteilung, Einweisung und Training unterstellter Mitarbeiter mit entsprechender Dokumentation
  • Einsatzplanung der Mitarbeiter, in besonderen Fällen auch für abteilungsfremde Arbeiten wie Mithilfe beim Loading etc.
  • Kontrolle der Reinigungsarbeiten
  • Überprüfung und Kontrolle von Warenverschiebungen und Bestellvorgängen im Verantwortungsbereich
  • Verantwortung für auf- und Abbaumaßnahmen im Arbeitsbereich gemäß Vorgabe, sowie das ordnungsgemäße Verräumen von Waren und Equipment
  • Planung, Durchführung, Kontrolle und Auswertung von abteilungsinternen Inventuren
  • Im Rahmen des Pre-openings sind bei der Übernahme des Schiffes, in Werftzeiten, bei der Ausrüstung und Herstellung des Fahrtbetriebes zusätzliche Aufgaben nach Anweisung zu übernehmen.
  • Aktive Umsetzung der Produktphilosophie in Bezug auf den Hotelbetrieb
  • Stetige Optimierung und Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen und Standards, auch Zuarbeiten zu Handbüchern und Richtlinien.
  • Sorgfältiger Umgang mit Firmenbesitz und Pflege von Arbeitsmaterialien und Arbeitsgeräten.
  • Kontrolle und Einhaltung der internen Bordordnung im Verantwortungsbereich
  • Kenntnis der zugeteilten Sicherheitsrollennummer anhand der Musterrolle und der speziellen Aufgaben im Notfall.

Qualifikation / Erfahrung

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Koch
  • Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition in einem größeren Hotelbetrieb, bevorzugt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.
  • Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches, insbesondere warenwirtschaftliches Verständnis
  • Budgetsicheres Arbeiten
  • Sehr gute Kenntnisse sämtlicher Einsatzprodukte, Speisen, Zubereitungsarten und Kalkulationen
  • Sehr gute Kenntnisse sämtlicher Reinigungsprozeduren, Reinigungsmittel + Chemikalien und deren Lagerung sowie insbesondere der USPH-Standards
  • Fähigkeit zur Analyse von wirtschaftlichen Zielvorgaben
  • Verhandlungssicheres Deutsch (Wort + Schrift)
  • Verhandlungssicheres Englisch (Wort + Schrift)
  • Hohe Dienstleistungsbereitschaft gegenüber Passagieren und Crew
  • Erfahrung im Beschwerdemanagement
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, FIDELIO, Fidelio Cruise, Micros)
  • Gute Allgemeinbildung


Anforderungsmerkmale

  • Führungsqualitäten, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit (Einsatzplanung)
  • Integre Vertrauensperson
  • Sicheres und souveränes Auftreten, gute Umgangsformen, insbesondere auch gegenüber Mitarbeitern
  • Kosten- und Qualitätsbewusstsein
  • Kommunikationsstärke
  • Teamplayer
  • Belastbarkeit
  • Fähigkeit zur Mitarbeitermotivation
  • Gepflegtes Erscheinungsbild


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