x
Expondo Grill

Welcher Grill ist der Richtige?

Datum: 24.04.2018Quelle: expondo GmbH | Ort: Berlin

Kaum steigen die Temperaturen, und die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich im Frühling, zieht es die Gäste nach draußen und der Hunger auf Speisen vom Grill ist neu entfacht. Die Auswahl der Grills, hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert, da hier, wegen des großen Interesses, ein beachtlicher Markt besteht, den es zu bedienen gilt. Dabei gibt es 3 Grundformen, die aus dem beliebten Holzkohlegrill bestehen, sowie dem Elektrogrill und dem Gasgrill, die alle samt ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Aber wie unterschiedlich sind die Ergebnisse der 3 Typen wirklich und wo stecken die Vorteile des Einen oder des Anderen.

Holzkohle Grill

Der Holzkohlegrill

Für viele Köche ist der Holzkohlegrill, der einzig wahre Grill. Was diesen Grill von anderen unterscheidet, ist ganz klar, der durch den Rauch entstehende Geschmack. Doch so beliebt der Holzkohlegrill auch sein mag, so ist dieser leider mit einer ganzen Reihe von Nachteilen behaftet. Das Grillen ist mit langen Vorbereitungszeiten, wie dem Vorglühen der Kohle und dem Aufstellen des Grills, sowie der späteren Reinigung, verbunden. Auch das auf die Holzkohle tropfende Fett entwickelt Dämpfe, die ungesund sein können.

Aus diesem Grund haben einige Holzkohlegrills die Option des indirekten Grillens, indem im Lieferumfang bei Kugelgrills, Holzkohlewannen enthalten sind, die seitlich neben dem Grillgut aufgestellt werden. Viele Grill haben bereits auch schon fest installierte Brennkammern, welche die Holzkohle aufnehmen, welche sich ebenfalls seitlich am Grill befinden. Das ganze System wird nun mit Hilfe eines Deckels verschlossen, so dass die Hitze nicht so einfach entweichen und das Grillgut sanft gegart werden kann.

Elektro Grill

Der Elektrogrill

Es lässt sich natürlich nur sehr schwer bestreiten, dass Unterschiede im Geschmack bestehen, dies soll aber nicht heißen, dass es unmöglich ist auf einem Elektrogrill eine gute Mahlzeit hervorzuzaubern. Die Wahl des Grills und des Grillguts, kann hier sehr entscheidend sein, denn Vieles lässt sich mit einem Elektrogrill einfach besser zubereiten oder zumindest genauso gut, wie auf einem Holzkohlegrill. Eine Variante ist der Kontaktgrill, der aus einem Ober- und einem Unterteil besteht, die wie bei einem Sandwichmaker aufeinander geklappt werden können und so das Grillgut von beiden Seiten grillt.

Das Fleisch, welches in einem solchen Kontaktgrill zubereitet wurde, bleibt besonders saftig und ist sehr schnell gar. Es können auch Fisch, Lahmacun, Panini und vieles andere Speise darin zubereitet werden. Eine weitere spezielle Variation eines Elektrogrills, ist jene mit einer Steinplatte, die dafür bekannt sind besonders schmackhafte Gerichte hervorzubringen. Der Einsatz eines Elektrogrills ist sehr viel unkomplizierter, denn diese Geräte können selbst in geschlossenen Räumen verwendet werden.

Gas Grill

Der Gasgrill

Befragt man Nutzer von Gas- und Holzkohlegrills, nach einem Unterschied im Geschmack, gehen die Meinungen weit auseinander, so stellen einige einen Unterschied fest, andere jedoch nicht. Auch bei der Frage, was denn nun bessere schmecken würde, lässt sich keine Einigkeit erkennen. Dies lässt im Grunde genommen nur die Schlussfolgerung zu, dass die Unterschiede nicht so groß sein können. Dennoch gibt es welche, vor allem, wenn es um die Bedienung, die Handlichkeit und die Anschaffungskosten geht.

Ein Gasgrill ist immer etwas größer, als ein Holzkohlegrill. Zum einen muss eine Gasflasche untergebracht werden zum anderen verfügen Gasgrills über eine Bedienfläche. An dieser, anders als beim Holzkohlegrill, kann die Hitze sehr viel besser reguliert werden, was die Zubereitung anderer Speisen zulässt. Gasgrills sind auf Grund ihrer Konstruktion, in der Regel, teurer und benötigen einen festen Standplatz.

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Qualitätsanspruch der Grill-Fans wächst Kaum ein anderes Thema aus dem Freizeit- und Lebensmittelbereich erreichte in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit als das Grillen. Ein Blick auf di...
Barbecue-Cruise um die Welt Laue, lange Sommerabende – was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit Freunden zu Grillen? Wir nehmen euch mit auf eine Barbecue-Cruise und z...
Vorsicht beim Grillen! Die Grillsaison ist eröffnet. Damit das Grillvergnügen nicht zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt, gibt das Bundesinstitut...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend