Digitale Gastronomie-Lösungen: Von der Warenwirtschaft bis zum Gästeservice
Ein modernes Kassensystem wie NovaTouch von novacom optimiert die Abläufe in jeder Art von Gastronomie. Mit den neuen Modulen von NovaTouch reagiert novacom auf die aktuellen Anforderungen des Gastronomie-Marktes.
Durch Add-Ons wie dem NovaTouch InformationManager, der Filialmanagement in Echtzeit ermöglicht, oder dem EnterpriseManager zum Online-Controlling in der privaten Cloud wächst dieses Gastronomie-Kassensystem mit seinen Anforderungen.
NovaTouch KitchenManager
Der NovaTouch KitchenManager ist ein „digitaler Küchenpass“ mit vielen Extras. Er verbindet das Beste aus zwei Welten: Zum einen ersetzt er den altbewährten und bekannten Küchenpass, zum anderen schlägt er die Brücke ins digitale Zeitalter, indem er zusätzlich viele Möglichkeiten der Datenverfolgung und Analyse bietet, die ein Bon am Brett einfach nicht bieten kann.
NovaTouch Mobile – Näher am Gast mit direktem Service
NovaTouch Mobile ist die konsequente Verlagerung der stationären Kasse auf mobile Handhelds. Damit ist das Servicepersonal direkt am Gast in der Lage, alle von der Kasse gewohnten Funktionen zu benutzen und somit die Bedienung zu beschleunigen.
Denn durch den Abschluss einer Bonierung direkt am Tisch kann die Küche sofort reagieren. So optimieren sich automatisch alle nachgelagerten Prozesse. Ganz nebenbei freuen sich die Gäste über enorm verkürzte Wartezeiten bis ein Getränk oder eine Speise den Gast erreicht. Denselben Wow-Effekt erreicht man natürlich auch beim Bezahlen: Musste man früher warten bis der Kellner mit der fertigen Rechnung zurückkam, passiert dies heute direkt am Gast – inkl. Rechnungserstellung und Ausdruck. Und selbst wenn jetzt an der Rechnung noch was zu verändern ist, weil der Gast z. B. reklamiert – mit NovaTouch Mobile ist der Service-Mitarbeiter in der Lage, an Ort und Stelle zu reagieren und erspart dem Gast so unnötige Wartezeit.
NovaTouch SelfOrder – Schnell, zuverlässig und individuell
Das NovaTouch SelfOrder Modul macht überall dort Sinn, wo es schnell gehen muss und der Gast seine Speisen selbst wählt und boniert – entweder in Form eines Orderbons oder durch Aufbuchen auf eine Chipkarte. Beides kann dann am Service Desk beim Verlassen des Lokals abgerechnet werden. Der Gast übernimmt somit die Bestellung samt Servicierung der Speisen und Getränke selbst und bezahlt erst am Ende seines Besuchs die Konsumationen. Natürlich gibt es hier auch die Möglichkeit, Prepaid-Karten einzusetzen – je nach gewünschter Organisationsform. Auch eine Mischung aus Self Order und Bedienung ist jederzeit machbar, da man ja nur ganz einfach die Leistungen auf die Chipkarte buchen muss. NovaTouch SelfOrder bietet größtmöglichen Spielraum für individuelle Lösungen.
NovaTouch EnterpriseManager – Die private Cloud zum Online-Controlling
Der NovaTouch Enterprise Manager richtet sich an Filialisten oder an Gastronomen, die mehrere Betriebe von einer zentralen Stelle aus steuern und kontrollieren wollen. Es lassen sich jederzeit sämtliche Daten abrufen, die einzelnen Standorte können über Berechtigungsstufen gesteuert werden. Die Artikeldaten werden zentral gepflegt und etwaige Preisänderungen zeitgleich online an die Standorte verteilt. Die in der Filiale erzeugten Daten werden in Echtzeit mit der Zentrale abgeglichen. Mit dem NovaTouch Enterprise Manager besitzt der Gastronom eine „private Cloud“ und bestimmt, was in den Standorten geändert werden darf oder was über die Cloud gesteuert wird
NovaTouch InformationManager
Unternehmen mit mehreren Filial-Betrieben profitieren von der neuen „Schnittstelle“ von NovaTouch zur Echtzeit-Controlling Software myCockpit. Dieses Informations-system ist die ideale Lösung zur Filialverwaltung und zeigt dem Manager die aktuellen Geschäftsentwicklungen – minutengenau aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Die neuesten Daten zum Umsatz der einzelnen Unternehmen und sonstigen POS sind sekundenschnell auf jedem beliebigen Endgerät abrufbar – auch mobil per Smartphone-App.
NovaTouch InvoiceManager – Sammelrechnung erleichtert Bezahlung und Buchführung
Zur komfortablen Verbuchung der Leistungen von verschiedenen POS auf einem Sammelkonto dient die NovaTouch Sammelrechnung. So lassen sich Konsumationen, Raummieten oder Tagungspauschalen z. B. für Gruppen oder Veranstaltungen bequem über ein Konto abrechnen. Zusätzlich können beispielsweise in Hotelbetrieben Tisch-Zimmer-Verknüpfungen eingerichtet werden, um sämtliche Gastumsätze während des gesamten Aufenthalts auf die Zimmer-Nummer zu buchen. Auch die übersichtliche Separierung z. B. von Frühstück & Logis von der Tagungspauschale jedes Teilnehmers lässt sich einfach vornehmen. Durch das zeitsparende Zusammenführen von Leistungen aus verschiedenen Warengruppen entfallen manuelle Umbuchungen. Für eine präzise Buchführung werden alle Sammelrechnungen übersichtlich im Back-Office Managerbericht hinterlegt. Eine Win-Win Situation für Gastronom und Gast: Durch den optimierten Abrechnungsprozess wird zum einen die Buchhaltung vereinfacht, zum anderen kann der Gast bequem und schnell seine Rechnung begleichen.
NovaTouch LoyaltyManager für das bargeldlose Restaurant
Das “bargeldlose Lokal” ist die gängige Umschreibung für einen Gastronomiebetrieb, der schon heute die zukunftsträchtigen Vorteile der modernen Abrechnungssysteme für sich nutzt. Mit der Software von novacom ist es problemlos möglich, den Betrieb auf Zahlung durch Aufbuchungskarten umzustellen. So bietet der Gastronom seinen Gästen schon heute den Standard von morgen.
Das spart Personal und Zeit: Der Gast kann sein Guthaben jederzeit selbständig an einem NovaTouch Terminal aufbuchen und unmittelbar an jeder NovaTouch Kasse seine Konsumation bezahlen. Auch in Betriebskantinen bietet die bargeldlose Zahlung enormes Einsparungspotenzial. Hier ist die Zeit knapp, deshalb kann hier die personallose Abrechnung die Kundenzufriedenheit nachhaltig verbessern.
Durch lückenlose Online-Dokumentation der Bonierungen lassen sich beim Kassensturz Diskrepanzen minimieren.
NovaTouch Control Warenwirtschaft mit Allergen-Modul vereinfacht den Bestell-Prozess für Gast und Personal
Dieses Informationssystem hilft dem Gastronom, mühelos seiner Auskunftspflicht in Bezug auf Allergene gerecht zu werden. Sowohl an der Kasse als auch am Funkbonierterminal hat der Gastronom jederzeit die Möglichkeit, die relevanten Inhaltsstoffe der Gerichte übersichtlich präsentiert abzurufen. Um dem Gast die Auswahl zu erleichtern, kann nach bestimmten Produkten oder Zusatzstoffen gefiltert werden, sodass fragliche Gerichte einfach ausgeblendet werden. Diese Funktion lässt sich für sämtliche Allergene, für besondere Inhaltsstoffe, aber auch für vegetarische oder vegane Produkte, spezielle Ernährung für z.B. Muslime und vieles mehr verwenden. Durch die deutliche Darstellung aller relevanten Inhaltsstoffe erkennt der Service-Mitarbeiter auf einen Blick, welche Gerichte für die individuellen Bedürfnisse des Gastes zur Verfügung stehen. Das Service-Personal kann zuverlässig informieren und tagesaktuell empfehlen. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der intuitiven Bedienung und universellen Verständlichkeit. Auch neue Servicemitarbeiter können ohne Einarbeitung eine zuverlässige und fundierte Empfehlung aussprechen.