x
Marche Restaurant

Marché ist Nachhaltigkeits-Testsieger

Datum: 06.04.2020Quelle: Marché International, Deutschland Test | Ort: München

Von welchen Firmen und Marken haben die Menschen eine positive Wahrnehmung? Wer steht für eine hohe ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung? Wer zeichnet sich in Deutschland durch sein nachhaltiges Engagement aus?

Diese zentralen Fragen wurden im Deutschland Test zusammen mit ServiceValue und Focus Money untersucht. Marché International hat als Bester des Landes in der Kategorie Freizeitgastronomie abgeschlossen.

Zukunftsdenken

Laut der aktuellen Studie zusammen mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue (März-Ausgabe 12/2020) wurden Unternehmen und Marken aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland hinsichtlich ihres nachhaltigen Engagements untersucht. Unter den am best-bewertesten Unternehmen fand sich auch Marché International und wurde in der Branche Freizeitgastronomie mit dem Prädikat Testsieger für “Nachhaltiges Engagement“ ausgezeichnet.

„Diese Auszeichnung bestätigt unser Handeln und Tun bei Marché International. Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter, die jeden Tag ihr Bestes geben und unsere Unternehmensphilosophie nach außen tragen“, freut sich Oliver Altherr CEO von Marché International.

Vorgehensweise

Die Befragung erfolgte über ein sogenanntes Online-Panel. Zunächst erhielt jeder Teilnehmer eine für ihn überschaubare Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er bei diesem Anbieter überhaupt Kunde war oder ist. Pro Unternehmen/Marke wurden mindestens 300 Stimmen angestrebt.

Die konkrete Fragestellung lautete: Unternehmen/Marken bemühen sich zunehmend, den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortlich zu handeln. Inwieweit trifft die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: „Ich habe in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren, dass sich Unternehmen/Marke (…) nachhaltig engagiert“? Es gab die folgenden Antwortoptionen: trifft zu, trifft eher zu, trifft eher nicht zu, trifft nicht zu, kein Kunde/Verbraucher in den letzten zwölf Monaten.

Insgesamt liegen hinter dieser Befragung 527.446 Kundenstimmen zu 1.700 Anbietern aus 134 unterschiedlichen Branchen.

Weitere Ergebnisse

Die Auszeichnung der Unternehmen innerhalb der einzelnen Branchen basiert auf dem Durchschnitt als erstem Grenzwert. Alle Unternehmen einer Branche, die über diesem Mittelwert liegen – also überdurchschnittlich sind –, erhalten das Prädikat „Stark“ (weiße Tabellenspalten). Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Stark“ ausgezeichneten Unternehmen liegen, erhalten die Auszeichnung „Sehr Stark“ (mittelgrün). Unternehmen mit dem besten Mittelwert tragen das Prädikat „Testsieger“ (dunkelgrün). Bei kleineren Branchen kann es sein, dass der Zweitplatzierte im Ranking nicht den Grenzwert für „Sehr Stark“ erreicht/überschreitet und somit als „Stark“ ausgewiesen wird.

Freizeitgastronomie

  • 1. Marché/Mövenpick
  • 2. Hard Rock Cafe
  • 3. Enchilada

Burgerrestaurants

  • 1. Burger Heart
  • 2. Burgerista
  • 3. Hans im Glück

Coffee-Shops

  • 1. Tchibo
  • 2. Coffee Fellows
  • 3. McCafé

Contract Caterer

  • 1. Apetito
  • 2. Sodexo
  • 3. Klüh Catering

Fast Casual Restaurants

  • 1. Dean & David
  • 2. Vapiano
  • 3. Bona’me

Fastfood Restaurants

  • 1. Nordsee
  • 2. McDonald’s
  • 3. Burger King

Hotels (Budget)

  • 1. Ibis
  • 2. Motel One
  • 3. A&O Hotels und Hostels

Hotels (Mittelklasse)

  • 1. H-Hotels
  • 2. Intercity Hotel
  • 3. NH Hotels

Hotels (Premium)

  • 1. Steigenberger
  • 2. Maritim
  • 3. Sofitel

Martina Kalus / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

„e-Shop“ für Mitarbeiter der Diakonie Stetten etab... Bei der Diakonie Stetten gibt es seit dem 1. April einen „e-Shop“, über den Mitarbeiter Lebensmittel online bestellen können. Der Hintergrund: Steffen...
Freistellung vom Rundfunkbeitrag Um die Kostenbelastung für gastronomische Betriebe weiter zu reduzieren, empfiehlt der Dehoga, einen Antrag auf befristete Freistellung von der Rundfu...
Luxus lässig leben Die Ferieninsel Ibiza ist im Sommer nicht nur bei Prominenten ein beliebter Ferien-Hotspot. Das Resort 7Pines eröffnet die Saison 2020 das erste Mal u...
Hotelzimmer als Homeoffice Der Plattformbetreiber HRS vermittelt seinen Kunden mit der Initiative „MeWork“ freie Hotelzimmer, die ihnen als Alternative zum Homeoffice zur Verfüg...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend