Bayerns Gastgebermesse Hoga findet nach Angaben des Veranstalters wie geplant vom 7. bis 9. Februar 2021 in der Messe Nürnberg statt. Die Messe bündelt alle Themen der HoReCa-Branche und liefert neue Produkte, innovative Lösungen und Partner für ein erfolgreiches Gastro-Business.
Unter dem Slogan „Hoga Inspiration“ gibt es Streetfood-Neuheiten, Informationen rund um das Thema Fleisch und Nachhaltigkeit, Trend-Getränke und Bar-Lösungen, Food-Start-ups sowie die Innovationen der Branche zu entdecken. Die SFC Street Food Convention begleitet die Gastgebermesse und bringt erfahrene Foodtrucker, erfolgreiche Köche und Streetfood nach Nürnberg.
Verschiedene Schwerpunkte auf der Hoga 2021
Im Bereich „Nahrungsmittel und Getränke“ sind u. a. spezialisierte Angebote für italienische und bayerische Gastbetriebe zu finden. „Die Rösterei“ stellt Kaffee in den Mittelpunkt, dazu gehören der nachhaltige Anbau, die Röstung und die Zubereitung mit der passenden Maschine. Die SCA Specialty Coffee Association trägt darüber hinaus wieder ihre Wettbewerbe in den Kategorien „Barista“ und „Latte Art“ aus.
Im Bereich Küchentechnik stehen neben neuen Produkten und Lösungen auch Koch-Vorführungen im Programm, zum Beispiel im Cook & Chill-Forum. Darüber hinaus finden die Besucher auf der Hoga Haus- und Betriebstechnik sowie Ansprechpartner für individuelle Lösungen. Die Messe liefert nicht nur eine Grundeinrichtung und Ausstattung für den Gastbetrieb, sie stellt auch spezielle Anforderungskonzepte und Lösungen in Sachen Kinderfreundlichkeit und Barrierefreiheit in den Fokus.
Die Organisation in Gastbetrieben hat vor allem in den vergangenen Monaten einen neuen Stellenwert bekommen. Digitale Lösungen für Restaurants, Hotels, Küchen und Barbetriebe stehen deshalb in Nürnberg im Mittelpunkt. Da soziale Medien und eine professionelle Online-Präsenz auch für kleine und mittelständische Betriebe eine immer wichtigere Rolle spielen, gibt es in diesem Bereich Unterstützung bei der New Media-Typberatung.
Messe mit AHA-Formel
Für ein sicheres Messeerlebnis für Aussteller und Besucher ist die AHA-Formel – Abstand, Hygiene, Alltagsmaske – unerlässlich. Diese Maßnahmen gehören aktuell zum öffentlichen Leben dazu und sind gerade in der Gastronomie bereits bekannt und gelebt. Bei Beratungsgesprächen oder gastronomischen Angeboten dürfen die Masken am Tisch abgenommen werden, wenn die Kontaktdaten erfasst sind.
Wussten Sie schon, dass…
…Messen nicht als Großveranstaltungen gelten und daher seit dem 1. September wieder durchgeführt werden dürfen.