x
Unilever Kampagne

Heimische Gemüsesorten neu entdeckt

Datum: 25.01.2019Quelle: Unilever Food Solutions | Ort: Heilbronn |

Bei einem Blick auf die Gemüse- und Obstauswahl, stellt man fest, dass es immer mehr heimische und alte Obst- und Gemüsesorten gibt. Damit Pastinake, Schwarzwurzel und Co. künftig auch den Weg zurück auf die Speisekarten finden, stellt Unilever Food Solutions mit der Kampagne „Heimathelden“ genau solche Sorten in den Fokus und bietet für Profis Rezeptinspirationen und Anwendungsideen rund um altes und vergessenes Gemüse. Komplettiert wird die Kampagne durch ein Gewinnspiel, bei dem Gastronomen einen von fünf KitchenAid-Stabmixern gewinnen können.

Mit Projekten wie „Farm to Table“ fokussieren sich Spitzengastronomien zunehmend auf Lebensmittel aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Der Grund: Sie stehen für eine hohe Nachvollziehbarkeit, kurze Transportwege und schaffen Vertrauen. Unilever Food Solutions bietet Gastronomen Rezeptinspirationen mit alten Gemüsesorten wie Mangold, Spitzkohl und Co. Diese haben nicht nur einen regionalen Charakter, sondern überraschen mit vielfältigen Formen, Farben und intensiven Aromen.

Aus alt mach neu

„Mit unseren Rezeptvorschlägen für die Kampagne Heimathelden wollen wir die Aufmerksamkeit auf die Produkte lenken, die Hauptdarsteller unserer Kindheit waren“, erklärt René-Noel Schiemer, Culinary Fachberater bei Unilever Food Solutions Deutschland. Es gibt Gerichte wie Pastinake mit Blauschimmelkäse-Ravioli, Linsenbolognese und fermentiertem Chinakohl oder gedämpften Chicorée mit Schwarzwurzel auf Sauerkrautpuffer und Malzbiersauce.

„Wir wollen die alten Gemüsesorten neu interpretieren und zurück auf die Speisekarten bringen. Gleichzeitig liefern wir im Rahmen unserer Bouillons Inspirationen für verschiedene sättigende Einlagen“, ergänzt Schiemer. Eine Alternative zu klassischen Toppings wie Flädle oder Maultaschen sind z. B. gefüllte und ungefüllte Buchteln.

Sina Fürch / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Umzug der VdF-Geschäftsstelle Der VdF Verband der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung e.V. hat seine neuen Geschäftsräume im Gründerviertel von Berlin-We...
WeltverbEsserer-Wettbewerb: Expertenjury steht fes... Der WeltverbEsserer-Wettbewerb sucht noch bis 28.02.2019 nach Deutschlands nachhaltigsten Restaurantkonzepten. Zu gewinnen gibt es Agenturleistung im ...
Neues Jahr, neue Vielfalt Auch im neuen Jahr bleibt die Pfalzgraf Konditorei ihrem Motto „Familienunternehmen mit Zeitgeist“ treu. Im Katalog, der im Januar 2019 erscheint, gib...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend