x
Vegane Kita

Erste vegane Kita in München

Datum: 01.06.2018Quelle: Inhalt: Abendzeitung, Foto: Colourbox.de | Ort: München

Im Münchner Stadtteil Sendling gründet eine Elterninitiative die erste vegane Kita der Stadt, die im November an den Start gehen soll. Das berichtet die Abendzeitung. Ein Monat in der veganen Kita soll monatlich zwischen 100 und 400 € kosten, schreibt die Abendzeitung. Doch damit nicht genug, dazu kommen etwa 100 € Essensgeld, denn das Essen soll nicht nur vegan, gesund und vollwertig sein, sondern auch bio. Noch zu klären ist der Zeitung zufolge aber noch Umsetzung des Themas: Da werden auch Angebote von Caterern verglichen. Möglich ist aber auch, dass die Eltern abwechselnd das Kochen übernehmen. Im Gespräch ist laut Abendzeitung auch eine Verpflegung durch den bayerischen Küchenchef Serkan Tunca, der übrigens auf seiner Facebook-Seite für das Projekt wirbt.

Vegane Kita ausgebucht

„Für viele der Eltern, die ihre Kinder schon angemeldet haben, ist aber ein anderer Aspekt viel wichtiger als das Essen”, sagt Anna Staudacher, die Sprecherin der Elterninitiative der Zeitung im Interview. Nicht alle Kinder werden Zuhause vegan ernährt, manche nicht einmal vegetarisch. Grundsätzlich, so erzählt Anna Staudacher der Abendzeitung, geht es um einen liberalen Ansatz in der Kita. So sollen Jungs Röcke tragen dürfen.

Die Einrichtung mit dem Namen Erdlinge hat Platz für zwölf bis 19 Kindern von anderthalb bis sechs Jahren, heißt es und für dieses Jahr ist sie restlos ausgebucht. Auch wenn finanzielle Förderung seitens der Stadt eingeplant ist, hoffen die Eltern auf Spenden.

Mareike Knewitz / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Online-Rechner zum Fleischkonsum Problematische Tierhaltung, Ressourcenverbrauch und exzessive Antibiotika-Behandlungen – ein Online-Rechner zum Fleischkonsum zeigt Fleischessern wie ...
Veggie-Aktionswoche mit Sodexo Unter dem Motto „Hin & Veg – es geht auch mal ohne Fleisch und Fisch“ veranstaltet Sodexo in Kooperation mit ProVeg vom 28. Mai bis 1. Juni 2018 e...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend