DTI Tiefkuehlkost

Tiefkühlprodukte sind heiß begehrt

Quelle: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. | Ort: Berlin

In 2017 setzte sich die erfolgreiche Entwicklung des Tiefkühlgesamtmarktes (TK) in Deutschland fort und übertraf dabei noch das Vorjahresergebnis: Mit 2,7 % wuchs der TK-Markt erneut deutlich. Tiefgekühlte Lebensmittel werden von Jahr zu Jahr beliebter. Dass Tiefkühlprodukte in Deutschland beliebt und heiß begehrt sind, zeigt die aktuelle Marktdatenerhebung des dti – Deutsches Tiefkühlinstitut – dem Verband der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland: Der Gesamtabsatz von TK-Produkten in Deutschland 2017 stieg auf 3,730 Mio. t (3,632 Mio. t in 2016). Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte sich um 3,9 % auf 14,343 Mrd. € (13,806 Mrd. € in 2016).

Mit 46,3 Kilogramm verzeichnete auch der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von TK-Produkten einen neuen Rekord. Im Vergleich zum Vorjahr (45,4 kg) stieg er um fast ein Kilogramm. Der Verbrauch pro Haushalt lag in Deutschland im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 92,8 kg tiefgekühlten Lebensmitteln. Noch beachtlicher sind diese Werte, weil die Bevölkerungszahl in Deutschland in 2017 deutlich zugenommen hat. Die TK-Branche blickt also erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nahezu alle TK-Warengruppen trugen zu diesem erfolgreichen Ergebnis mit einem Plus bei.

Verwender schätzen die Vorteile der Tiefkühlprodukte

Die Entzerrung traditioneller Mahlzeitenstrukturen fördert die Nachfrage nach Convenience-Produkten, Snack-Angeboten und sorgt insgesamt für eine Verlagerung des Verzehrs von Mahlzeiten in den Außer-Haus-Markt über den gesamten Tag hinweg mit Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Im Lebensmittelhandel (LEH)/Heimdienste (HD) verzeichnete TK 2017 ein Mengenwachstum für TK von 2 %. Das dti geht für diesen Absatzmarkt 2017 von einer Absatzmenge von 1,840 Mio. t (2016: 1,805 Mio. t) aus. Der Umsatz im LEH/HD wuchs um 3 % auf 7,80 Mrd. € (2016: 7,57 Mrd. €). Mit Produktinnovationen haben die Hersteller erfolgreich bestehende und neue Kunden angesprochen. Mit kleineren Verpackungseinheiten in vielen Warengruppen hat die Branche auf die veränderten Haushaltsstrukturen reagiert. „Klassiker“ aus der TK-Truhe wurden zeitgemäß neu interpretiert, das TK-Sortiment wurde breiter und individueller. Das moderne TK-Angebot spricht auch jüngere Kunden erfolgreich an.

Profiköche finden Tiefkühlprodukte cool

Im Außer-Haus-Markt (AHM) setzte sich die sehr gute Marktentwicklung von TK der vergangenen Jahre weiter dynamisch fort. Der Absatz konnte um fast dreieinhalb Prozent (3,4) auf 1,890 Mio. t (2016: 1.827 Mio. t) gesteigert werden und liegt damit erneut über der Absatzmenge des LEH/HD-Bereichs. Der AHM-Umsatz erreichte einen Wert von 6,55 Mrd. € und erhöhte sich damit um 5 % im Vergleich zum Vorjahr (2016: 6,24 Mrd. €). Die Dynamik im Außer-Haus-Geschäft hält aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen in Bezug auf Mobilität, einer hohen Erwerbsquote und einer insgesamt positiven Wirtschaftskonjunktur weiter an. Die Gastronomie boomt und hat zugleich ein großes Problem: Es fehlt der Nachwuchs bei Köchen, Bäckern und Konditoren. Dies fördert den Einsatz von Convenience-Produkten, denn gerade TK hat hier viel zu bieten – aufgrund der Frische und Natürlichkeit der Produkte, ihrer flexiblen Einsatzfähigkeit und hohen Sicherheit.

Die dti-Absatzstatistik ist die einzige Quelle für Marktdaten, die sowohl die Entwicklung der Absatzmengen von TK im LEH/HD als auch bei den Profiverwendern im Außer-Haus-Markt in Deutschland insgesamt erfasst.

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Convenience für jeden Einsatzzweck In vielen Teilen der HORECA (Hotel Restaurant Catering) ist der Begriff Convenience Food kaum noch Weg zu denken. Das Prinzip bietet zahlreiche Vor...
Gericht des Jahres 2018 steht fest üBereits fünfmal beim kulinarischen Kalender „12 Monate, 12 Sterne“ dabei, nun auch Sieger des Wettbewerbs: Sascha Kemmerer, Sternekoch in der Kilian ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

Send this to friend