x
Masthuhn-Initiative

Sodexo setzt Masthuhn-Initiative um

Datum: 18.06.2019Quelle: Albert Schweitzer Stiftung | Foto: William Moreland on Unsplash | Ort: Berlin

Die Albert Schweitzer Stiftung hatte Sodexo gemeinsam mit rund 10 weiteren Tierschutzorganisationen in einer europaweiten Kampagne zu diesem Schritt aufgefordert die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative umzusetzen. Eine entsprechende Petition wurde innerhalb von vier Tagen von 16.000 Personen unterzeichnet.

Zu den Kriterien der Initiative gehören unter anderem der Einsatz weniger überzüchteter Rassen, mehr Platz und natürliches Licht in den Ställen. Sodexo wird ab 2026 alle Kriterien der Initiative in ganz Europa erfüllen. Diese Frist erscheint zunächst lang, ist jedoch vor dem Hintergrund zu bewerten, dass eine großflächige Umstellung der Zuchtlinien in der Breite mehrere Jahre dauert.

Unmittelbare Zusage

„Wir freuen uns, dass Sodexo nur vier Tage nach dem Start unserer Kampagne zugesagt hat, die Masthuhn-Initiative zu unterstützen“, sagt Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung. „Damit folgt das größte Catering-Unternehmen Europas anderen Branchenvertretern wie Procuratio und der Elior Group.“

Um die schlimmsten Probleme in der Masthuhnhaltung zu verringern, hat die Albert Schweitzer Stiftung mit knapp 30 weiteren Tierschutzorganisationen die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative formuliert. Insgesamt haben sich bereits rund 160 Unternehmen aus den USA und Europa, darunter Danone, Nestlé und Unilever, dazu verpflichtet, die Kriterien zu erfüllen.

Martina Kalus / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aufmerksamkeit für Lebensmittelunverträglichkeiten... Der Deutsche Allergietag, dieses Jahr am kommenden Freitag, den 21. Juni, wurde 2008 erstmals vom Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) ins L...
Better M Store sagt Müll und Plastik den Kampf an Mittlerweile ist das Thema Klimaschutz und auch entsprechende Maßnahmen bei jedem angekommen – so auch bei McDonald's. Das bedeutet: Mehrweg statt Ein...
Der Miniatur-Foodtruck Pommes Män alias Carten Hoppe aus Münster (D) hat als hauptberuflicher Event-Caterer eine Leidenschaft für Fast Food. Besonders, wenn das schnelle Ess...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend