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5 Tipps für nachhaltigeres Kita- und Schulessen

Datum: 01.09.2020Quelle: Proveg | Bild: Anna Pelzer on Unsplash | Ort: Berlin

Die politischen Entscheidungsträger werden durch den Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beim BMEL zum Handeln aufgerufen. Wie Kita- und Schulküchen mit wenigen Änderungen in Sachen Nachhaltigkeit aufholen können, zeigt ProVeg auf.

Schritt 1: Umsetzung der DGE-Richtlinien

Die vollständigen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind oft unbekannt. Hier werden dem Fleischverzehr Grenzen gesetzt: Maximal ein- bis zweimal pro Woche darf Fleisch auf den Teller kommen. Und auch ein komplett fleischfreies Schulmenü passt in die DGE-Richtlinien – solange alle wichtigen Nährwerte erreicht werden.

Schritt 2: Anteil tierischer Produkte in Rezepten verkleinern

Einfach die angegebene Menge im Rezept halbieren und mit pflanzlichen Proteinen auffüllen. Je nach Rezept können hier proteinreiche Hülsenfrüchte, Kichererbsen oder auch Quinoa zum Einsatz kommen. „Dieser Schritt ist bei Schulcateringunternehmen sehr beliebt“, sagt Katleen Haefele, Head of Food Services bei ProVeg. „Denn gerade, wenn Veränderungen stufenweise eingeführt werden, ist die Akzeptanz aus unserer Erfahrung besonders hoch.“

Schritt 3: Alternativprodukte machen viele Rezepte zu Nachhaltigkeitsvorbildern

Pflanzliche Alternativen zu Fleisch- und Kuhmilcherzeugnissen können bekannten Rezepten neuen „Nachhaltigkeitsglanz“ verleihen. Gerichte wie Gulasch, Frikassee und Bolognese schmecken beispielsweise lecker mit texturiertem Sojaeiweiß. Richtiges Würzen ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Beim Austausch von Kuhmilchprodukten durch pflanzliche Alternativen sollte jedoch auf geschmackliche Kompatibilität geachtet werden.

Schritt 4: Neue Rezepte ausprobieren

Vegetarische Gerichte mit Sahne und Käse haben schnell zu viel gesättigte Fettsäuren. Durch Einsatz von pflanzlichen Sahne- und Käsealternativen werden diese Gerichte nur geringfügig gesünder. Deshalb empfiehlt ProVeg, vollwertige pflanzliche Rezepte auszuprobieren und diese nach und nach fest in den Speiseplan zu integrieren. Um diesen Schritt leichter zu machen, hat ProVeg frei zugängliche Rezepte für Schulen und Kitas entwickeln lassen. Die Rezepte sind vollwertig, lecker, kostengünstig und werden mit bekannten Zutaten gekocht.

Schritt 5: Das neue Normal aktiv fördern

Befördern Sie pflanzliche und vegetarische Gerichte auf Platz 1. „Wenn mehrere Menülinien zur Auswahl stehen, wird das erstgenannte Gericht häufiger ausgewählt. Hilfreich ist es auch, trockene Begriffe wie vegan, milchfrei oder ähnliches durch freundliche Piktogramme auszutauschen“, erklärt Katleen Haefele.

Interesse an nachhaltiger und gesunder Ernährung

Lehrkräfte können in ihrem Unterricht durch die Thematisierung von Ernährung und ihrem Einfluss auf Umwelt, Tiere und Gesundheit zu einer erfolgreichen Veränderung beitragen. „Ich bin jedes Mal begeistert, wie unvoreingenommen Kinder bei unseren Aktionstagen in Schulen an das Thema Ernährung herangehen. Daher ist es wichtig, früh mit der Ernährungsbildung zu beginnen“, sagt Kristin Höhlig, Leiterin der „Aktion Pflanzen-Power“, einer Initiative von ProVeg und der BKK Provita.

Nachhaltigkeit ist omnipräsent

Auch beim Großcaterer Aramark setzt man vermehrt auf nachhaltige Konzepte. Lesen Sie mehr dazu in unserem Interview mit Luis Nunez, District Manager bei Aramark für Sport-, Freizeit- und Messegastronomie.

Redaktion Schulverpflegung

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