x
lebensmittelkennzeichnung

Lebensmittelkennzeichnung kurz und knapp

Datum: 19.09.18Quelle: BZfE | Foto: Auszug aus der Kompaktinfo | | Ort: Berlin

Die BZfE-Kompaktinfo Lebensmittelkennzeichnung wurde neu aufgelegt und soll einen schnelleren und klareren Überblick verschaffen. Sie steht kostenlos zum Download bereit.

Pflichtangaben auf Lebensmitteln

Auf manchen Lebensmittelverpackungen herrscht ein regelrechter Informationsdschungel. Doch es gibt klare Regeln. Sieben Angaben müssen grundsätzlich auf jeder Fertigpackung stehen:

Die Bezeichnung,

die Zutatenliste,

die Haltbarkeit,

die Füllmenge,

die Nährwertinformationen,

der oder die Produktverantwortliche

sowie der Alkoholgehalt bei Getränken mit mehr als 1,2 Volumenprozent Alkohol.

Kurz, knapp und humorvoll

In der neuen Kompaktinformation des Bundeszentrums für Ernährung „Lebensmittelkennzeichnung kurz und knapp“ führt der Karikaturist Nik Ebert mit zehn bunten Karikaturen durch die Welt der Lebensmittelkennzeichnung – kurz, knapp und humorvoll. Zu jeder Angabe gibt es einen kurzen Erklärungstext mit einer Zeichnung.

Entspannter Einstieg bei freiwilligen Hinweisen

Auch für freiwillige Kennzeichnungshinweise gibt es Vorschriften, zum Beispiel für die Werbung mit Bio oder mit gesundheitsbezogenen Angaben. Die Kompaktinformation eignet sich für einen entspannten Einstieg in ein kompliziertes Thema und damit gleichermaßen für Verbraucher, Schüler oder Multiplikatoren.

Die Kompaktinformation „Lebensmittelkennzeichnung kurz und knapp“ umfasst 16 Seiten und kann mit der Bestell-Nr. 0391 kostenlos zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3 € gegen Rechnung erworben werden.

Eva Fürst

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Auszeichnung für Transgourmet Transgourmet Deutschland erreichte in der Kategorie Handel mit einem Score von 100 die höchste Punktzahl. Das Unternehmen hat sich dem Deutschen Nachh...
Branchenexperten besetzen Marktlücke Professor Stephan Gerhard und Betriebswirt Jörg Hauer gründen conTAX Solutions. Die Kaufmännische Beratung erweitert wirtschaftlichen Spielraum für Ga...
Neuer Chef der Compass Group und Eurest Deutschlan... Seit dem 1. September 2018 ist Peter Schmidt bei der Compass Group Deutschland GmbH und der Eurest Deutschland GmbH als Arbeitsdirektor und Geschäftsf...
Herbstliche Saisonhighlights Standardkarte war gestern. Saison bezogenes Angebot ist heute. Besonders wenn viele interessante Ideen zum Nachmachen einladen. So wie im aktuellen Sa...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend