x
Gauls Catering

Gauls Catering: Essen macht schlau

Datum: 16.08.2018Quelle: Gauls Catering | Ort: Mainz

Die Sommerferien sind in manchen Bundesländern schon rum, und der Schulalltag hat wieder begonnen. Da kommt ein Schulprojekt, das einen genuss- und lehrreichen Ausflug verspricht, gerade recht. Am 14. August ging es los. Auf Einladung von Gauls Catering machten sich die zweite Klasse der Laubenheimer Grundschule auf den Weg ins Eventhaus des Mainzer Caterers. Dort hatte Eylem Arslan-Gaul, die die sozialen Projekte des Unternehmens verantwortet, einen Erlebnis-Parcours aufgebaut, der unter dem Motto „Essen macht schlau“ stand.

An sechs Stationen wurden die Kinder spielerisch an das Thema gesunde Ernährung herangeführt. „Denn“, so sagt die sozial engagierte zweifache Mutter, „wer gesund und abwechslungsreich isst, tut was für Körper und Köpfchen“.
Mittlerweile gilt als erwiesen, dass bestimmte Nährstoffe dem Gehirn auf die Sprünge helfen und ermöglichen, sich besser konzentrieren und leichter lernen zu können. Viele Stunden haben Eylem Arslan-Gaul und Küchenchef Klaus Heidel investiert, um dieses wichtige Thema kindgerecht umzusetzen. Dabei heraus gekommen sind sechs Stationen, die zum Mitmachen und Mitdenken einladen und alle Sinne ansprechen.

Ablauf zum Lernen

Auch das Gauls-Küchenteam unterstützte die Aktion tatkräftig. Ob beim Duftlotto oder beim Ratespiel rund um den Zucker, beim sprichwörtlich zu nehmenden Begreifen, beim Thema Etikette oder unterwegs als Geschmacks-Detektiv – das bunte Erlebnisprogramm zeigte den Kindern, dass gesund essen und trinken ganz einfach ist.

Insgesamt sind vier Termine sind angesetzt. Jeweils um 9.00 Uhr geht’s los. Um 11.00 Uhr versammelt Küchenchef Klaus Heidel die Kinder am Grill und legt gemeinsam mit ihnen auf. Klar, dass er neben leckerem Grillgut viel Wissenswertes „im Gepäck“ hat. Und die Limo für den großen Durst, die wird natürlich auch selbst gemacht. Gegen 12.00 Uhr ist der etwas andere Schulausflug dann beendet und die Kinder treten den Heimweg an. So geschehen auch am 14. August.
Folgende Termine sind festgelegt: 14.08.2018, 16.08.2018, 21.08.18 und 22.08.2018. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite.

Sina Fürch / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

1. Internationaler Tag der Bratwurst Tag des Bieres. Tag der Schokolade. Und nun auch der Tag der Bratwurst. Für alle Bratwurstfans findet morgen ein wahres Fest statt. Zumindest wenn es ...
Ist zu viel Salz wirklich gefährlich? Wer viel Salz isst, erhöht früher oder später seinen Blutdruck. Das ist seit mehr als einem Jahrhundert bekannt und durch wissenschafliche Publikation...
Abwechslung im The Big Dog Berlins Hot-Dog-Szene wird noch bunter. Denn The Big Dog am Potsdamer Platz bringt wöchentliche Hot-Dog-Kombinationen aufs Tablett. Im siebentägigen W...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend