x
Am 24. September beendeten die Teilnehmer der Garten-AG an der Siegmund-Crämer-Schule in Bad Dürkheim im Rahmen von Kids an die Knolle das Erntejahr 2020.

Erntefinale bei Kids an die Knolle

Datum: 29.09.2020Quelle: EZG "Pfälzer Grumbeere" | Ort: Neustadt und Bad Dürkheim

„Heute ist ein großer Tag, ihr könnt eure Kartoffeln ernten!“ Mit diesen Worten leitete Ministerpräsidentin Malu Dreyer per Videobotschaft den offiziellen Ernteabschluss bei Kids an die Knolle ein. Das ließen sich die Teilnehmer der Garten-AG an der Siegmund-Crämer-Schule in Bad Dürkheim nicht zweimal sagen. Stellvertretend für die mehr als 8.000 Schülerinnen und Schüler an landesweit 294 Teilnehmerschulen legten die Förderschüler mit Feuereifer los und machten am 24. September offiziell im Hochbeet-Schulgarten den Erntesack zu.

Hartmut Magin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere sagte: „Dass bei Kids an die Knolle – trotz zeitweiser, Corona bedingter Schulschließungen – auch in diesem Anbaujahr wieder viel Wissen über gesunde Ernährung in den Köpfen der Schülerinnen und Schülern wachsen konnte, liegt am Einsatz und Engagement der vielen Lehrer, Projektleiter und Helfer. Sie waren es, die zum Projektstart zunächst alleine oder in kleinen Projektgruppen die Knollen in den Boden gepflanzt haben.“

Mit Spaß den Wissenshunger stillen

Bei Kids an die Knolle werden Schulgärten zu wichtigen Lernorten. Vom Auspflanzen über die Pflege und Ernte bis zur Verarbeitung in der Küche vermittelt das landesweite Schulgartenprogramm elementares Praxis- und Handlungswissen. Es geht um die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung und eine gesunde Wertschätzung. Ergänzend zu den umfangreichen Lehr- und Unterrichtsmaterialien lernen alle Teilnehmer ganz praktisch im Schulgarten, wie viel Arbeit und wertvolle Ressourcen im Anbau gesunder Lebensmittel stecken.

Wichtiger Lernertrag

Bernhard Seefeld, Schulleiter an der Siegmund-Crämer-Schule sagt: „Gesunde Grundnahrungsmittel und deren nachvollziehbare Herkunft haben für unsere Ernährung besondere Relevanz. Der praktische und selbsttätige Anbau an unserer Schule macht Spaß und fördert deswegen das Begreifen auf grundlegende Weise. Nach der Ernte unserer Kartoffeln steht jetzt die Zubereitung auf dem Stundenplan.“

Nachhaltiges Investment für Folgeernten

Um einen möglichst großen Lern- und Ernteertrag zu gewährleisten, erhalten alle Teilnehmerschulen kostenlos Pflanzkartoffeln und begleitendes Unterrichtsmaterial. Damit auch Schulen ohne klassischen Schulgarten mitmachen konnten, wurden – in Kooperation mit der Hornbach Baumarkt AG – 20 kostenlose Hochbeet-Bausätze verlost. Die hochwertigen, aus Holz gefertigten Hochbeete sind ein nachhaltiges Investment für folgende Ernten, denn sie können über viele Jahre genutzt werden. Zusätzlich half „Hornbach“ – bei Bedarf und auf Anfrage – an zahlreichen Schulen bedarfsorientiert mit Werkzeug- und Materialspenden weiter.

Doppelt gewinnen

Als Bestandteil von Kids an die Knolle findet ein Posterwettbewerb statt. Teilnehmerklassen können ihre schönsten Erlebnisse als Poster gestalten. Alle Einreichnungen, die bis zum Einsendeschluss am 31. Oktober bei der Geschäftsstelle der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ (Martin-Luther-Straße 69, 67433 Neustadt) eingehen, nehmen an der offiziellen Gewinnerziehung Ende des Jahres teil. Als Hauptpreis gibt es eine Busfahrt zu einem „Grumbeer-Erzeuger“ mit exklusiver Hofführung und einem gemeinsamen Picknick für die ganze Klasse zu gewinnen. Die Gewinner der Plätze 2 und 3 erhalten jeweils 300 Euro beziehungsweise 200 Euro für die Klassenkasse.

Redaktion Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Foodtruck-Weihnachtsfeiern Eine hohe Nachfrage von Unternehmen aus ganz Deutschland verzeichnet das Foodtruck-Cateringunternehmen „We celebrate“ nach seinen mobilen Weihnachtsmä...
Digitale Kundenbindung mit Miles & More und P... PAYBACK und Miles & More beweisen seit Jahren eindrucksvoll, dass Treueprogramme funktionieren und helfen die Kundenloyalität zu steigern sowie hö...
Wie nachhaltig ist die Branche? Mit einer großen Umfrage unter Gastgebern und Lebensmittelproduzenten wollen wir herausfinden, welche Rolle Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt spielt ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend