x
Großhandel

Die Großhandelspreise im Juni 2018

Datum: 16.07.2018Quelle: Destatis; Foto: Colourbox.de Ort: Wiesbaden

Die Verkaufspreise im Großhandel lagen im Juni 2018 um 3,4 % höher als im Juni 2017. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Veränderung gegenüber dem Vorjahr im Mai 2018 bei + 2,9 % und im April 2018 bei + 1,4 % gelegen. Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im Juni 2018 um 0,5 %.

Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im Juni 2018 die Preissteigerung im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen mit einem Plus von 14,5 % im Vorjahresvergleich. Gegenüber Mai 2018 stiegen diese Preise um 2,1 %.

Im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls deutlich gestiegen sind die Preise im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen (+ 8,7 %), Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+ 8,2 %) und mit chemischen Erzeugnissen (+ 7,2 %). Überdurchschnittliche Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahr gab es auch im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln sowie mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (jeweils + 5,4 %).

Dagegen waren die Preise für lebende Tiere (– 15,7 %) sowie für Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze (– 8,6 %) auf Großhandelsebene niedriger als im Juni 2017. Auch im Großhandel mit Datenverarbeitungsgeräten und peripheren Geräten waren die Preise niedriger als ein Jahr zuvor (– 2,4 %).

Florian Harbeck / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Gastronomen setzten 2011 verstärkt auf Werbung und... Berlin. DailyDeal, ein Mitglied der Google-Familie, zieht Bilanz: Das Berliner Couponing-Portal verkaufte in der D-A-CH-Region im vergangenen Jahr 455...
Neue Kochbücher der Jeunes Restaurateurs Mehr Farbe auf den Herd, so lautet die Devise der 42 Küchenkünstler. Zum einen "grün", ein Kochbuch, das für die "neue" grüne Küche rund um Gemüse, Kr...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend