x
Aktionstage Photo by Louise Lysoj on Unsplash

Aktionstage Thüringen

Datum: 12.10.2018Quelle: Inhalt: BLE | Foto: Louise Lyshøj on Unsplash | Ort: Bonn

Auch dieses Jahr stehen die Aktionstage Ökolandbau Thüringen wieder unter dem Motto „Genussvoll informieren“. Mit Backen im historischen Lehmofen auf dem Hof Sickenberg und einem spannenden Workshop im Schaugarten Schönhagen starteten sie am Wochenende. Die Aktionstage Ökolandbau in Thüringen starteten am 6. und gehen bis zum 21. Oktober. Zu vielfältigen Aktionen laden der Thüringer Ökoherz e. V. und die veranstaltenden Höfe herzlich ein!

Wochenende mit Bio-Faktor

Los ging es am Samstag, den 6. Oktober, ab 10 Uhr in Asbach-Sickenberg. Auf dem Hof Sickenberg fand der Workshop „Backen im historischen Lehmofen“ statt. Besucherinnen und Besucher bereiteten ursprüngliches Brot – nur aus Sauerteig, Roggenmehl, Wasser und Salz – im holzbefeuerten, historischen Lehmbackofen zu. Nach getaner Arbeit durften sich alle Bäckerinnen und Bäcker ein leckeres Mittagessen mit frischem Biobrot und süßen Leckereien schmecken lassen.

Am Sonntag, dem 7. Oktober, öffnete der Schaugarten Schönhagen seine Pforten und lud zu einem Workshop zur Saatgut-Aufbereitung ein. Nach einer Führung mit dem Schwerpunkt Saatgutvermehrung wurde gemeinsam Saatgut geerntet, gedroschen und Reinigungsmethoden erprobt. Gartenliebhaberinnen und -liebhaber und Naturinteressierte konnten den Dreschflegel schwingen, Bohnen austreten und mit verschiedenen Sieben das Saatgut aufbereiten. Im Schaugarten Schönhagen erfuhren Interessierte außerdem Vieles über 300 fast vergessene und ungewöhnliche Gemüse, Kräuter und Blumen, aus regionaler und ökologischer Vermehrung und deren Geschichte(n)!

Sina Fürch / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

GV-Manager des Jahres 2018: Vier Meister haben den... Abpfiff der wichtigsten Preisverleihung der Branche! Vier unserer Anwärter können den Titel nun mit nach Hause nehmen. Der diesjährige GV-Manager des ...
GV-Manager des Jahres: Wer holt den Titel? Anpfiff zur wichtigsten Preisverleihung der Branche! Zum 10. Mal vergibt das Fachmagazin GVmanager im Rahmen des 15. S&F-Symposiums am 11. Oktober...
Mehr Freiräume am Herd Küchen mit Konzept sind die Spezialität von Palux: Der Großküchenhersteller plant und realisiert maßgeschneiderte Küchen. Er konzipiert seine individu...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend