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BMLE Wettbewerb Schule Kuh

Schüler prämiert für Projekte rund um Milch

Datum: 28.06.2018Quelle: BLE | Ort: Bonn

„Wir haben gar nicht gewusst, wie aufwendig es ist, Milch und Milchprodukte herzustellen“, das ist eine Erkenntnis von Schülerinnen und Schülern, die sich in diesem Jahr an „ECHT KUH-L!“, dem Schülerwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, beteiligt haben. Unter dem Motto „Vom Gras ins Glas“ haben sich über 4.500 Kinder und Jugendliche mit dem Weg der Milch beschäftigt.

Aus allen kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten wurden 42 Preisträger gekürt. Die Erstplatzierten wurden heute vom Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Michael Stübgen, in Berlin geehrt. „Ich finde es klasse, dass wir mit dem Wettbewerb so viele Schülerinnen und Schüler für landwirtschaftliche Themen wie Tierhaltung, Milchgewinnung und -verarbeitung gewinnen konnten. Wir brauchen mehr Interesse und Wertschätzung für Lebensmittel und diejenigen, die unser Essen herstellen“, lobte Stübgen das Engagement der Teilnehmenden. „Ich bin begeistert, dass sich so viele Kinder und Jugendliche derart intensiv damit auseinandergesetzt haben, was unsere Bäuerinnen und Bauern tagtäglich leisten müssen, um gute Lebensmittel für uns zu produzieren.“

„Kuh-le Kuh“

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hatte im Oktober 2017 alle Schülerinnen und Schüler der dritten bis zehnten Klassen zur Teilnahme aufgerufen. Die „Kuh-le Kuh“ in Gold ist die Siegertrophäe für die einfallsreichsten Beiträge in den einzelnen Altersgruppen. Sie ging diesmal an zwei Teams aus Hessen, an ein Gewinner-Team aus Hamburg und an eine einzelne Schülerin aus Nordrhein-Westfalen.

Insgesamt reichten die Teilnehmer 731 Einzelbeiträge ein – eine beeindruckende Resonanz. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Haltungsformen der Tiere und lernten Melkmethoden kennen. Sie interessierten sich für die Milchgewinnung und -verarbeitung und machten sich Gedanken zu pflanzlichen Alternativen. Ihre Erkenntnisse, Impulse und Gedanken setzten sie in kreative, informative und lehrreiche Beiträge um. Dazu gehören große Kuh- und Stallmodelle, Molkerei-Nachbildungen aus Milchkartons, Riesenleporellos, Tapetenbanner, Talkings-Books und interaktive Spiele, in Comics, Erklärfilme, Milchzeitungen, Plakate, Songs, Websites und umfänglichen Projektdokumentationen.

Unter dem Motto „Vom Gras ins Glas“ haben sich über 4.500 Kinder und Jugendliche mit dem Weg der Milch beschäftigt.

Die Gewinner in den vier Altersgruppen sind: Die Klassen 3 und 4 der Freien Waldorfschule Werra-Meißner aus Eschwege (Hessen) mit ihren Plakaten und dem Film „Vom Gras ins Glas”. Außerdem hat die AG „Echt Kuh-l“ der Klasse 6a der Weibelfeldschule aus Dreieich (Hessen) mit einer Projektdokumentation und einem Film über ihren Informationstag im Supermarkt gewonnen. Der Profilkurs Catering der Klasse 8 der Stadtteilschule Kirchwerder aus Hamburg siegte mit ihrer Dokumentation „Kuh(le) Milchshakes und Smoothies aus regionalen Milchprodukten“. Zuletzt gewann eine Schülerin der Klasse 9 vom CJD Gymnasium aus Königs-winter (Nordrhein-Westfalen) mit ihrer Webseite „Muh oder Ruh – Milch in der Diskussion“.

„Vom Gras ins Glas“

Der Sonderpreis Schule geht gleich an zwei Schulen: die Sekundarschule Nordlippe aus Extertal (Nordrhein-Westfalen) gewinnt mit der Dokumentation ihres Aktionstages „Vom Gras ins Glas“. Die Grundschule Fürstenstein aus Bayern überzeugte mit einem Riesen-Lapbook. Die Schulen bekamen 700 Euro, bzw. 300 Euro.

Eine Übersicht aller insgesamt 42 Preisträger gibt es hier.

Sina Fürch / Gastroinfoportal

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