x
Erwachsenenhotel muss keine Kinder als Gäste aufnehmen - so das Urteil des BGH.

Wellnesshotel darf Kinder ablehnen

Datum: 10.07.2020Quelle: FAZ.net | Foto: Colourbox.de Ort: Karlsruhe/Bad Saarow

Ein Wellnesshotel darf laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) Gäste unter 16 Jahren ablehnen – das berichtet die FAZ in einem Beitrag vom 9. Juli 2020. Das Wellness- und Tagungshotel dürfe sich als „Erwachsenenhotel“ ausrichten und somit Kinder und Jugendliche generell als Gäste ablehnen. Auch wenn die Betroffenen wegen ihres Alters benachteiligt würden, nannte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe einen sachlichen Grund für diese Entscheidung (Az. VIII ZR 401/18).

Gäste erst ab 16 Jahren

Eine Familie mit fünf Kindern hatte geklagt und sich dabei auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz berufen. Die Mutter hatte Ende 2016 für vier Nächte Zimmer im Thermalort Bad Saarow in Brandenburg buchen wollen; diese Buchungsanfrage wurde jedoch vom gewählten Hotel abgelehnt, da dieses Gäste erst ab einem Alter von 16 Jahren aufnimmt.

Nach Auffassung der obersten Zivilrichter sei gegen diese Begründung nichts einzuwenden. Bei der Auslegung des Antidiskriminierungsgesetzes sei auch die im Grundgesetz geschützte unternehmerische Freiheit des Hotelbetreibers zu berücksichtigen. Sein Haus sei „gerade auf solche Leistungen ausgerichtet, bei denen Ruhe und Entspannung nicht lediglich eine untergeordnete Rolle spielen“. Die Einschätzung, dass sich damit „das an anderen Bedürfnissen orientierte Verhalten von Kindern nicht uneingeschränkt in Einklang bringen lässt“, bewege sich im Rahmen seines unternehmerischen Handlungsspielraums.

Redaktion first class

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuausrichtung des Restaurants Elies „Klassisch, und doch aufregend anders, irgendwie ‚maskulin‘ ist es geworden“, findet Karina Kull, Direktorin im Seehotel Niedernberg, das Dorf am See....
Ein 5-Sterne-Hotel fährt hoch Der Restart im Gastgewerbe ist in vollem Gange. Doch bevor es wieder so richtig losgehen kann, müssen die gesetzlichen Hygienemaßnahmen umgesetzt und ...
959 Heidelberg feiert Comeback Am 8. Juli 2020, war es soweit: Heidelbergs beliebte und gastronomische Szene-Location 959 Heidelberg öffnete wieder ihre Türen. Unter neuer Leitung v...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend