Am 18. Januar kommt das Szenerestaurant Bullona Milano mit seinem ersten internationalen Ableger nach Ägypten. Heimat findet das neue Bullona Cairo im Four Seasons Hotel Cairo at Nile Plaza. Ganz wie sein italienisches Vorbild vereint das Konzept Bar und Restaurant und wartet mit Gourmet-Seafood und Frontrow-Blicken auf den Nil auf. Das von Pino Scalise und Cristiano Belloli gegründete Bullona Milano entführt seine Gäste bereits seit 2013 in einem verlassenen Mailänder Bahnhofskomplex auf ein modernes Kulinarikerlebnis. Die Restaurantwände schmücken handverlesene Kunstwerke aus der Privatsammlung von Gründer Scalise; in den Gängen stehen ausgewählte Skulpturen und glamouröse Accessoires als Eyecatcher.
Treu dem Konzept
Das ägyptische Pendant im Four Seasons Hotel in Kairo ist in Zusammenarbeit mit den Masterminds hinter dem Bullona Milano entstanden und spiegelt die Philosophie der Marke wider – das einfache Ziel, eine Umgebung zu schaffen, in der Gäste von Anfang bis Ende einen unvergleichlichen Abend erleben können. Dabei setzt das Bullona Cairo auf eine Kunst- und Design-orientierte Atmosphäre mit zeitgenössischen Stücken der renommierten italienischen Künstler Fabio Viale und Michele D’ Agostino.
Erfahrenes Personal
Nach sechsjähriger Zusammenarbeit mit Four Seasons für gemeinsame Projekte auf der ganzen Welt, wird General Manager Emanuele Accame das Bullona Cairo zusammen mit dem Assistant Restaurant Manager Francesco Pelliccia leiten. Letzterer verfügt über jahrelange Erfahrung in der Gastro-Szene Kairos. „Das Bullona Cairo wird eine einzigartige und beispiellose Ergänzung der Bar- und Restaurantlandschaft Kairos sein, und ich freue mich sehr, bei der Eröffnung an vorderster Stelle zu agieren“, so Accame.
Kochen als Kunst
Das Küchenzepter beziehungsweise den Kochlöffel schwingt Chefkoch Cristian Lisci. Der in Sardinien geborene Koch blickt auf zwei Jahrzehnte in einigen der bekanntesten Restaurants der Welt zurück, darunter das mit mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnete Edilio in Genua und das Il Mirtillo in Megève. „Kochen ist seit fast 25 Jahren Teil meines Lebens. Für mich ist es eine Form der Kunst, als ob ich eine leere Leinwand mit Farben fül, und ich freue mich darauf, italienische Aromen mit internationalem Touch nach Kairo zu bringen.“ Dies ist auch in der mediterranen Speisekarte spürbar, zu deren Highlights „Squid Ink Black Cod“ und gebratene Alaska-Königskrabben zählen.
Fish & Drinks
Herrin über die Wein- und Cocktailkarte ist die Chef-Barkeeperin Olivia Chotard, die ihre Erfahrung insbesondere aus der französischen Gastronomie miteinbringt. Unterstützt wird sie von Mixologe Armando Sammarruco, der aus dem Bullona Milano-Team stammt und gemeinsam mit Chotard die Signature-Drinks des Hauses entwerfen wird. Etwa „Oasi“, eine prickelnde Mischung aus Pinot Grigio, Veilchenlikör, Cointreau, Pfirsichschnaps und Limette.