x
Der Umsatz im Gastgewerbe stieg im Januar 2021 gegenüber Dezember 2020 leicht an. Nichtsdestotrotz rückt das Vorkrisen-Niveau in weite Ferne.

Umsatzanstieg im Gastgewerbe

Datum: 20.08.2021Quelle: Statistisches Bundesamt | Bilder: Colourbox.de, Statistisches Bundesamt | Ort: Wiesbaden

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Juni 2021 gegenüber Mai 2021 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 61,7 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 63,9 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, profitierten die Unternehmen damit von den schrittweisen Lockerungen der Corona-Beschränkungen in den Bereichen Gastronomie und Beherbergung im Juni 2021.

Gastgewerbeumsatz deutlich unter Vorkrisenniveau

Allerdings war der Umsatz noch 40,7 % unter dem Vorkrisenniveau des Februars 2020 und geringfügig niedriger als im Juni 2020 (-0,8 %). Die besonders von den Auswirkungen durch die Bundes-Notbremse betroffenen Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen konnten ihren realen Umsatz nach den Lockerungen im Juni 2021 gegenüber Mai 2021 kalender- und saisonbereinigt mehr als verdoppeln (+114,0 %). Er liegt dennoch 49,6 % unter dem Vorkrisenniveau vom Februar 2020.

Gegenüber Juni 2020 stieg der reale Umsatz um 4,2 %. In der Gastronomie stieg der Umsatz im Vormonatsvergleich kalender- und saisonbereinigt real um 44,7 %, allerdings lag er damit immer noch 35,9 % unter dem Niveau vom Februar 2020. Im Vergleich zum Juni 2020 war der Umsatz real 3,1 % niedriger. Innerhalb der Gastronomie nahm der Umsatz der Caterer gegenüber Mai 2021 um 2,6 % zu. Im Vergleich zum Februar 2020 setzten die Caterer jedoch 40 % weniger um. Gegenüber dem Vorjahresmonat lag das Umsatzplus bei 10,7 %.

Redaktion GastroInfoPortal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Die neue Kaffee & Co. ist da! In der Ausgabe 3 unserer Kaffee & Co. widmen wir uns Bäckereien und Konditoreien und stellen in unseren Konzept-Reportagen Betriebe vor, die ihre ...
FAFGA 2021 fällt aus Die FAFGA Alpine Superior Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design in Innsbruck wird dieses Jahr ausgesetzt. Aufgrund der derzeitigen Marktlage im ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend