Die Übernachtungsart Jugendherberge haftet im Gegensatz zum Hostel nach wie vor ein angestaubtes Image an. Mit dem Moun10, das Ende des Jahres im Herzen von Garmisch-Partenkirchen, eröffnet hat, will der Landesverband Bayern des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) mit alten Klischees aufräumen und ein junges, zukunftsweisendes Konzept für seine Häuser realisieren. Die Jugendherberge zeichnet ein modernes Casual-Design aus – von der Fassade bis zur Sauna samt Ruheraum mit Kachelofen und Panorama-Bergblick. Der alpine Lifestyle soll modern, aber nicht kühl, stylish, aber nicht abgehoben wirken und das Wohnen und Erleben in den Mittelpunkt stellen. Das innenarchitektonische Gestaltungskonzept stammt von dem Holzkirchner Planungsbüro Neumeier, das unter anderem auch das Bell Rock Hotel im Europa-Park designt und eingerichtet hat.
Lodgefeeling in der City
Die neue Lifestyle-Lodge unter dem Dach des Deutschen Jugendherbergswerk bietet Familien und Reisgruppen individuell gestaltete 4- bis 6-Bettzimmer zu einem fairen Preis. Und zwar in einer der beliebtesten Ferienregionen Bayerns, ohne dabei auf modernen Hotelkomfort verzichten zu müssen. Natürlich finden auch Einzelreisende jederzeit ein Bett. Die Zielgruppe reicht von Sportlern, Businessleuten bis hin zu stilbewussten Familien. Auch für Tagungen eignet sich das Haus. Dafür steht ein moderner Tagungsraum im vierten Stock mit viel Tageslicht und herrlichem Bergblick zur Verfügung. Die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs ermöglicht eine unkomplizierte und umweltfreundliche Anreise. Seilbahnen, Schwimmbad, Freibad und Zugspitzbahn sind einfach zu Fuß zu erreichen.
Erholung statt Chaos
Die Seele baumeln lassen, den Muskeln Erholung gönnen und den Gedanken Müßiggang verordnen – auch dafür steht das junge Konzept der Moun10 Jugendherberge. Es beinhaltet eine Sauna, eine großzügige Dachterrasse und eine eigene Bar. Auf der obersten Etage befindet sich die neben der Sauna ein kleines Ruhe-Juwel: bodentiefe Fenster, bieten einen 180-Grad-Panoramablick zu Zugspitze, Alpspitze und Waxenstein.
Dem Gast fällt beim Betreten der Jugendherberge als erstes die gemütliche Lobby auf, die zum Verweilen einlädt. Insgesamt stehen 54 großzügige Zimmer im Lodge-Stil zur Verfügung. Alle im Casual-Design eingerichtet, urig, aber nicht alpinwuchtig. Auf Chichi wurde bewusst verzichtet, dafür stehen natürliche Rohstoffe im Fokus. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC. Auch W-LAN steht allen Gästen kostenlos zur Verfügung.
Wer in der neuen Moun10 Jugendherberge urlauben möchte, benötigt allerdings eine DJH-Mitgliedschaft. Sie kann online oder vor Ort schnell und unkompliziert abgeschlossen werden.