x
Stokkum

Renovierung der Villa Stokkum

Datum: 30.07.2019Quelle: Best Western | Ort: Hanau-Steinheim

Das Best Western Premier Hotel Villa Stokkum in Hanau-Steinheim führt einen umfassenden Umbau durch, bei dem alle 135 Gästezimmer renoviert und komplett neugestaltet werden. Im Juni 2019 haben die Renovierungsarbeiten in dem historischen Traditionshaus mit einer Gesamtinvestitionssumme von 1,5 Mio. Euro begonnen. Bis Sommer 2020 wird das gesamte Vier-Sterne-Tagungshotel, das als heutiges Industriedenkmal vor rund 100 Jahren eine Zigarrenfabrik war, in neuem Look erstrahlen.

Akribische Planung

Gabriele_Christ_Christoph_Krieger_Geschaeftsfuehrer_Hanau (2)Bis 1926 war das heutige Best Western Premier Hotel Villa Stokkum in Hanau-Steinheim noch eine Zigarrenmanufaktur. Hier wurde vor über 25 Jahren das historische Industriedenkmal als Vier-Sterne-Tagungshotel eröffnet und von da an stetig ausgebaut und modernisiert. Nun wird das familiengeführte Traditionshaus umfassend renoviert und erhält ein neues Erscheinungsbild. So werden alle 135 Gästezimmer komplett neugestaltet und nehmen in ihrem neuen Design Bezug auf die historischen Wurzeln des Hauses. Geschäftsführer- und Eigentümerfamilie Gabriele Christ und ihr Sohn Christoph Krieger investieren als mittelständisches Familienunternehmen insgesamt 1,5 Mio. Euro in die Neugestaltung. „Wir haben vor rund einem Jahr den Startschuss gegeben, mit den Planungen angefangen und im Juni mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Alle unsere 135 Gästezimmer werden als Themenzimmer gestaltet sein“, sagen Gabriele Christ und Christoph Krieger. So sollen bis Ende August 2019 die ersten 84 Zimmer renoviert sein. Bis Sommer 2020 erfolgt der Umbau der verbleibenden 51 Zimmer.

Historischer Bezug

Die Neugestaltung der Zimmer in dem historischen Gebäude umfasst das gesamte Interieur. BWP_Villa_Stokkum_2019_Zimmer_Neu30 Gästezimmer, die im ältesten Gebäudeteil des Hotels liegen, greifen in der Farbgestaltung und mit Dekorationselementen das Thema Zigarrenmanufaktur auf. Als „Tabakzimmer“ sind die Zimmer in warmen Brauntönen designt und beinhaltet Kunstelemente, die aus historischen Tabakbanderolen gestaltet sind. „Es war uns wichtig, dass sich die Geschichte unseres Hotels, das ein Industriedenkmal ist, in unseren Zimmern widerspiegelt. Von 1870 bis 1926 wurde das Gebäude als Zigarrenfabrik genutzt, bevor wir es viel später zu einem Hotel umgebaut haben“, erklärt Christ. Aus der Zeit als Tabakfabrik stammt der Backsteinanbau des Hotels mit Wasserturm und Feuerglocke. Aufgrund dieser Epoche gehört das Gebäude zur Route der Industriekultur und ist deren einziges bewohnbares Denkmal.

Märchenhafte Zimmergestaltung

BWP_Villa_Stokkum_2019_Zimmer_Neu2Das zweite Thema, das die Neugestaltung der Zimmer geprägt hat, sind die Brüder Grimm. “Als bekannteste Söhne unserer Stadt, sind die Brüder Grimm bei vielen nur mit ihren Märchen bekannt. Wir wollten ihre weltweite Bedeutung als Sprachwissenschaftler in unseren Zimmern aufgreifen. In 105 Gästezimmern spielen wir mit den Grimms und dem Thema Sprache als Gestaltungselemente“, sagt Christ. Das Farbkonzept der Grimm-Zimmer ist Rot- und Blautönen gestaltet, im Innendesign finden sich Dekorationselemente und künstlerische Elemente zu den Brüdern Grimm.

Benjamin Lemm / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Mehr Sicherheit in der Gastronomie In der Gastronomie herrschen bekanntlich viele Vorschriften, die in erster Linie der Sicherheit der Gäste dienen sollen. Dazu gehören die Hygienevorsc...
Frischgebackene Sieger Der Superior Taste Award ist so etwas wie der Oscar der Lebensmittelbranche. Verliehen wird er von einer 120-köpfigen Fachjury. Und auch dieses Jahr w...
Anuga 2019 – ein Jubiläumsjahr Was kommt, was bleibt und was ist neu? Vom 05. bis 09. Oktober 2019 zeigt sich wieder die gesamte Vielfalt an Lebensmitteln und Getränken in Köln. Ob ...
Bioland vergleicht Tierwohl-Kennzeichen Bioland hat sich die Tierwohl-Kennzeichen des Handels und des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) genauer angeschaut und die ve...
Kühlschrank mit Privatsphäre wenn die Temperaturen draußen über 30 °C erreichen ist es besonders wichtig unsere Lebensmittel zuverlässig kalt zuhalten. Das Kühlschrankmodell multi...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend