x

Online-Bewertungen als vertrauenswürdige Quellen

Datum: 17.07.19Quelle: TripAdvisor | Foto: Dariusz Sankowski on NegativeSpace | Ort: Berlin

TripAdvisor präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die belegt, dass Bewertungen die Buchungsentscheidung nachhaltig beeinflussen. Bei der in Partnerschaft mit Ipsos MORI durchgeführten Untersuchung wurden 23.000 TripAdvisor-User in 12 Märkten weltweit zur Nutzung von Online-Bewertungen befragt und dazu, welche Rolle diese bei der Buchung von Hotels, Restaurants und Erlebnissen spielen.

Vertrauenswürdige, zutreffende Bewertungen

Die Studie belegt, dass „die Weisheit von Vielen“ für die Befragten nach wie vor ein wichtiges Argument dafür ist, TripAdvisor zu nutzen. Dabei werden die ausführlichen und hilfreichen Bewertungen (70%), die Genauigkeit der Inhalte (62%) sowie die umfassende Auswahl an Reise-Informationen (62%) als Hauptgründe für den Besuch der Plattform angegeben. Vier von fünf (85%) Studienteilnehmer geben an, dass die Bewertungen, die sie zu Hotels, Restaurants und Attraktionen lesen, ihre eigenen Erfahrungen sehr genau widerspielen. 86 Prozent finden außerdem, dass die Plattform zu einem stärkeren Vertrauen in die eigene Buchungsentscheidung beiträgt.

Echte Einschätzungen von echten Menschen

„Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, wie wichtig Reisenden echte Einschätzungen von echten Menschen bei der Urlaubsplanung sind,“ sagt Becky Foley, Sr. Director, Trust and Safety, TripAdvisor. „Obwohl es hunderte von Möglichkeiten gibt, Reise-Informationen online zu finden, kommen die Leute immer wieder zu TripAdvisor zurück. Die Reviews stellen für sie eine verlässliche Quelle dar, die sie bei der Planung des perfekten Urlaubs unterstützt.“

Reisende vertrauen Reisenden

Die Ergebnisse belegen, dass Reise-Bewertungen eine einflussreiche Informationsquelle bleiben: 72 Prozent der Befragten lesen immer oder häufig Bewertungen, bevor eine Entscheidung hinsichtlich der Unterkunft, dem Restaurant oder den Unternehmungen getroffen wird. Schaut man ausschließlich auf die Buchungen für Übernachtungsbetriebe, ist die Zahl der Reisenden, die vor der Buchung immer oder häufig Bewertungen konsultieren mit vier von fünf Studienteilnehmern (81%) sogar noch höher. Fast acht von zehn TripAdvisor-Usern (79%) tendieren dazu, das Hotel mit der höheren Anzahl an Bewertungspunkten zu buchen, wenn sie zwischen zwei qualitativ identischen Betrieben wählen können. Über die Hälfte (52%) stimmt zu, dass sie niemals ein Hotel buchen würden, das keine Reviews hat.

Aktualität und Richtigkeit sind wichtig

Im Recherche-Prozess ist die Aktualität der Inhalte die wichtigste Komponente für die Befragten. Reisende wollen sicher sein, dass sie aktuelle Meinungen der Community lesen, weshalb sich 78 Prozent auf die neuesten Bewertungen konzentrieren. Die Nutzer treffen Entscheidungen mit Bedacht: 39 Prozent geben an, extreme Kommentare zu ignorieren und über die Hälfte aller Befragten (55%) lesen mehrere Bewertungen auf unterschiedlichen Unterseiten, um einen umfassenden Eindruck der Meinungen zu erhalten. Im Durchschnitt lesen die Mitglieder neun Bewertungen bevor sie eine Entscheidung zu einer Hotel- oder Restaurantbuchung treffen.

Warum schreiben Reisende Bewertungen?

Die Ergebnisse der Studie belegen, dass das Portal nicht einfach nur ein Ventil für Reisende ist, um Dampf abzulassen. Fragt man danach, was sie dazu bewegt, Bewertungen zu schreiben und Erfahrungen zu teilen, geben 87 Prozent der Befragten als Hauptmotivation an, gute Erfahrungen mit anderen teilen zu wollen. Diese Erkenntnis wird bekräftigt durch die Tatsache, dass das durchschnittliche Rating weltweit im vergangen Jahr 4,22 Bewertungspunkte von 5 möglichen betrug. Becky Foley fügt hinzu: „Die Mindestanzahl an Wörtern, die wir vorgeben und die Vielzahl an Fotos, ermöglicht Reisenden detaillierte Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen zu teilen. So dienen die Bewertungen als hilfreicher Ratgeber im Planungsprozess.“

Eva Fürst / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

TÜV Süd: Das steckt in Fleischersatzprodukten Ein bewusster Fleisch- und Wurstkonsum und damit auch fleischfreie Produktinnovationen liegen bei Verbrauchern zunehmend im Trend. Inzwischen haben ni...
Neue Bioverordnung Gesundheitlich und hygienisch einwandfreie Lebensmittel – das ist für alle, die Lebensmittel herstellen, ein Muss. Zum Selbstverständnis der Biobranch...
Kreditkarten-Betrug im Hotel Hoteliers reden in der Regel aus Scham nicht gerne über den Schaden, der durch Betrüger entsteht, die entweder gestohlene Kartendaten einsetzen oder m...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Send this to friend