x
Nachhaltigkeitskonzept

Nachhaltigkeitskonzept des Jahres

Datum: 26.11.2019Quelle: TIAN-Gruppe | Ort: Wien

Für das vegetarische TIAN Restaurant ist die Verwendung regionaler Ware ein Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie. So entsteht eine klimaschonende Lieferkette. Auch die enge Bindung zu regionalen Lieferanten wie ortsansässigen Bauern ist ein Vorteil. Einer dieser regionalen Lieferanten ist Bauer Robert Brodnjak, der von dem 40 Minuten entfernen Großmugl aus das TIAN in Wien mit hochqualitativen, seltenen Gemüsesorten versorgt.

Nachhaltigkeitskonzept: Vegetarisch und lokal

Nachhaltigkeitskonzept 02
Geschäftsführer Paul Ivić

Getreu der Philosophie von Paul Ivić „Von der Wurzel bis zum Blatt“ fallen so gut wie keine Essensabfälle an. „Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ein Restaurant anders zu führen. Die Arbeit, die wir hier – auch gemeinsam mit unseren Lieferanten – leisten, ist wichtig und es ist schön, dass dies von der Busche Gala bestätigt wird“, so Chef de Cuisine und Geschäftsführer Paul Ivić. Inhaber Christian Halper ergänzt: „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer gesamten Restaurantstrategie und unseres Konzepts.“

Ausstattung und Architektur

Im Sommer 2019 hat das Sternerestaurant seine Türen für ein Facelift geschlossen. Um den dreiwöchigen Umbau möglichst nachhaltig durchzuführen, haben bei der Neugestaltung viele ursprüngliche Bestandteile Wiederverwendung gefunden. So wurden die vorhandenen Stühle mit neuen Stoffen bespannt. Zudem kaufte man keine neuen Tische, sondern versah die bisherigen mit edlen Eichenplatten. So kann das Restaurant durch den Wegfall von Tischwäsche künftig noch mehr Energie sparen. Des Weiteren wird im gesamten Restaurant – sowohl in den WCs als auch in der Küche – Bio-Zellulose sowie Bio-Spülmittel verwendet.

Partnerschaften und Kooperationen

Auch die Mitarbeiterbekleidung stellt die TIAN-Gruppe an allen Standorten auf nachhaltige Marken um. So stammen die Schuhe, bestehend aus Naturkautschuk und Bio-Baumwolle, aus nachhaltigem Plantagenanbau, etwa von Ethletic. Die Kochjacken kommen aus der Green Choice Collection von Le Nouveau Chef. Um das Nachhaltigkeitskonzept abzurunden, unterstützt das TIAN all seine Mitarbeiter mit Jahrestickets für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien.

Benjamin Lemm / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Nachhaltiger wirtschaften Mit einer umfangreichen Machbarkeitsstudie ermittelt die Brancheninitiative Greentable e.V. derzeit den Wissens-und Schulungsbedarf zum Thema Nachhalt...
Was wird am häufigsten geklaut? Das Mitnehmen von Seifen oder Stiften gilt vielen Hotelgästen als Kavaliersdelikt — doch dabei bleibt es bei Weitem nicht: Manche Besucher sind so dre...
Alltagshelden in der Profiküche Das Reinigen ist in vielen Profiküchen ein notwendiges aber durchaus lästiges Thema. Um den häufig sehr hohen Hygieneansprüchen gerecht werden zu könn...
Bereichsleitung Verpflegungsmanagement gesucht Die Klinik Service GmbH, eine 100 %-Tochter des Universitätsklinikums Heidelberg und zuständig für zahlreiche Dienstleistungs- und Produktionsbereiche...
Fleischgenuss ganz ohne Fleisch Von veganem Gehacktem über vegane Chicken Nuggets bis hin zum vegetarischen Burger Patty: Das Sortiment von The Vegetarian Butcher wurde für Fleischli...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend