x

Motel One Preis-Leistungs-Sieger

Datum: 16.03.2018Quelle: Inhalt: YouGov | Foto: Motel One | Ort: Köln

Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov hat in Kooperation mit dem “Handelsblatt” ermittelt, welche Unternehmen aus Sicht der deutschen Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.

YouGov-Ranking

Die Sieger wurden in 37 verschiedenen Kategorien ermittelt, dazu gehört auch der Bereich Hotels. Hier machte die Marke Motel One mit 26,7 Punkten das Rennen. Vor Best Western (23,4), NH Hotels (23,3) und B&B Hotels (20,7). Im Segment “Reiseanbieter & Buchungsreisen” setzte sich Booking.com mit 31 Scorepunkten an die Spitze, gefolgt von HRS (20,8), Check24 Reisen (20,5), Trivago (20,3) sowie Berge & Meer (19,1).

Im Gastronomie-Bereich landet Ikea Restaurant mit 33,5 Punkten ganz vorne im Ranking. Dahinter landen Nordsee (25,5), L’Osteria (18,3), Tchibo (18,1) und Hans im Glück (16,0).

Wie letztes Jahr überzeugte im Gesamtranking Lidl mit 54,3 Scorepunkten. Dahinter landen wie im Vorjahr die Drogeriemarktkette dm (53,7) und der Schuhhändler Deichmann (52,5). Alle drei Marken konnten dabei im Vergleich zum Vorjahr ihren Preis-Leistungs-Score verbessern.

Hintergrund

Das Ranking basiert auf der Markenperformance von rund 1.200 im YouGov BrandIndex getrackten Marken.  Vom 1. Februar 2017 bis einschließlich 31. Januar 2018 wurden über 700.000 repräsentative Online-Interviews durchgeführt. Bewertet wurden rund 1.200 Marken.

Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: “Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?” sowie “Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?”. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.

Renzo Wellinger / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Marken des Jahres: Hotels und Gastronomie Die Online-Community YouGov hat die "Marken des Jahres 2017" gekürt. Erstmals wurde die Kategorie "Hotels" ins Ranking aufgenommen. Laut YouGov Brand ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend