x
virtual

Mit Virtual Reality ins Hotel

Datum: 31.01.2020Quelle: Lindner Hotels | Ort: Düsseldorf

Realitätsgetreue 3D-Besichtigungen bieten die Lindner Hotels und me and all hotels Gästen und Geschäftspartnern. Wie im Computerspiel können sie schon vor der Buchung jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken. Highlight für Eventplaner: Im Lindner Hotel City Plaza lassen sich 3D-Tagungsräume auch virtuell ausstatten.


„Die Zukunft der Reiseplanung ist dreidimensional“, weiß Oliver Stotz, Corporate Director Marketing und Distribution der Lindner Hotels AG. Er freut sich, dass nach einem Jahr nun das gesamte Angebot der Hotelgruppe von den Zimmern über die Restaurants und Bars bis hin zu Wellness- und Fitnessbereichen sowie den Tagungsräumen digital erfasst ist: „Die Puppenhaus-Modelle unserer Hotels in Magic-3D gehen deutlich über reguläre 360-Grad-Bilder hinaus, durch diesen Fortschritt in der Digitalisierung werden sich künftig noch weitere spannende Möglichkeiten eröffnen.“

Schöne neue (3D-)Welt

VitualZeit- und ortsunabhängige Haus-führungen können nun digital stattfinden, ob mit Kunden im Reisebüro, beim B2B-Sales-Termin oder auf Messen. So präsentierte Vorstand Otto Lindner auf der Digital X seinen eigenen Avatar, der die Besucher seines Panels virtuell durch das me and all hotel mainz führte. Über die Websites können sich die Gäste bei einer virtuellen Tour durchs Haus einen noch besseren Eindruck verschaffen und schon vom heimischen Sofa aus ihr Hotel-Erlebnis planen.

Digitaler Meilenstein

virtualMöglich macht das die Spezialkamera der Firma Matterport, die vollautomatisch hochauflösende 360-Grad-Bilder aufnimmt und dabei mit einem Laser den gesamten Raum und das weitere Gebäude scannt. Eine Software rechnet diese Aufnahmen in ein reales „Puppenhaus“-Modell um, durch das nun jeder per Mausklick oder VR-Brille laufen kann. Durch die realitätsgetreue Visualisierung profitieren Gäste und Geschäftspartner von zahlreichen Vorteilen bei Angebotsauswahl und Verkauf. Die virtuellen Touren dienen neben der Recherche auch als Orientierungshilfe vor Ort. Die digitalen Touren sind darüber hinaus effizienter und nachhaltiger als Vor-Ort-Begehungen inklusive Anreise. Filme und Bilder in 4K-Qualität lassen sich ebenso aus den Aufnahmen generieren, wie 2D-Raumpläne. So lassen sich weitere Fotoshootings vermeiden, Arbeitsprozesse verkürzen und sich die Zusammenarbeit beispielsweise mit Innendesignern oder Event-Planern vereinfachen.

Technik der Zukunft

Eine Ausweitung des Pilotprojekts mit dem Lindner Hotel City Plaza auf weitere Lindner Hotels mit Tagungsschwerpunkt ist bereits in Planung. Eine weitere Ergänzung der Möglichkeiten steht mit Allseated Connect an. Zukünftig sollen sich Bankett-Mitarbeiter aus dem Hotel in digitalen Meetings direkt im virtuellen Tagungsraum mit Event-Planern, Caterern und Floristen treffen können, um alle Details des Ablaufs zu klären.

Benjamin Lemm / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Leonardo mit Eröffnungsmarathon Das noch junge Jahr verspricht für Leonardo Hotels Central Europe schöne Aussichten und das ganz wörtlich: Von den sechs neuen Häusern, die im Laufe d...
Textilsharing für die Ökobilanz Carsharing? Natürlich, kennen wir. Wohnungs-Sharing? Ja, hat der ein oder andere von uns bereits ausprobiert. Doch Textilsharing? Ein Sharingmodell, d...
Erkenntnisreiches Erlebnis Die angehende Restaurantfachfrau Nesrin Sezer aus der Toques d’Or Awarded Cuisine Klostergastronomie Marienthal hatte sich Ende letzten Jahres erfolgr...
Weniger ist mehr Zucker, Fett und Salz sind nicht nur Geschmacksträger, sie erfüllen auch eine Reihe von weiteren Funktionen, die bei der Herstellung von Lebensmitteln...
Für alle was dabei Vossko lockt an seinen Messestand auf der Intergastra mit neuen Produkten aus Geflügel-, Rind- und Schweinefleisch sowie vegetarischen und veganen Alt...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Send this to friend