x
Marken des Jahres 2017

Marken des Jahres: Hotels und Gastronomie

Datum: 28.11.2017Quelle: YouGov | Foto: Steinberger Hotels | Ort: Köln

Die Online-Community YouGov hat die “Marken des Jahres 2017” gekürt. Erstmals wurde die Kategorie “Hotels” ins Ranking aufgenommen. Laut YouGov Brand Index ist Steinberger mit 41 Punkten die bei Verbrauchern beliebteste Hotelmarke. Auf Platz zwei landet Hyatt mit 31,7 Punkten, gefolgt von Hilton mit 30,6 Punkten. Best Western und Radisson Blu komplettieren die Top 5 mit ebenfalls je 30,6 Punkten. Weitere Hotelmarken, die bewertet wurden sind u. a. Marriott, Holiday Inn, Ibis, Mercure, NH Hotels, Novotel und Motel One.

Zudem wurden im Rahmen der Befragung “Marken des Jahres 2017” auch die besten Gastronomie-Marken ermittelt. Auf Platz eins schaffte es die Burger-Kette Hans im Glück mit 35,2 Punkten. Dicht dahinter landet Nordsee mit 35 Punkten, gefolgt von Block House mit 32,4 Punkten. Platz vier und fünf belegen Tchibo (29,8 Punkte) und Maredo (28,9 Punkte). Darüber hinaus wurden u. a. auch Burger King, Dunkin’ Donuts, Mc Donald’s, Mövenpick, Starbucks, Vapiano und Subway bewertet.

Das Ranking “Marken des Jahres 2017” umfasst ingesamt 35 Kategorien in den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Digitales Leben, Automotive & Logistik und Dienstleister. In der Gesamtwertung schaffte es die Drogeriekette dm mit 52,4 Punkten auf den Spitzenplatz der aus Verbrauchersicht am besten bewerteten Marken Deutschlands. Weitere Marken, die es unter die Top 10 schafften sind u. a. Wikipedia, Nivea, Google und Haribo.

Hintergrund

Die Ergebnisse des Rankings “Marke des Jahres 2017” basieren auf über 800.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum zwischen dem 1. September 2016 und dem 31. August 2017 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov Brand Index repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchfürhte. Der Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen:

  • Allgemeiner Eindruck
  • Qualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenzufriedenheit
  • Weiterempfehlungsbereitschaft
  • Arbeitgeberimage

Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens in den letzten 100 Tagen in Online-Umfragen für den YouGov BrandIndex getrackt wurden und deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 % unter der deutschen Bevölkerung aufweist.

Renzo Wellinger

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

SO!APART 2017 Am 22. und 23. November 2017 versammelte der Berliner Branchenpionier Apartmentservice auf der jährlichen SO!APART bereits zum fünften Mal rund 200 Te...
25hours Hotels in Italien 25hours Hotels neu in Italien: In Florenz soll im Frühjahr 2020 das 25hours Hotel Firenze eröffnen. Die 173 Zimmer verteilen sich auf 10.750 qm in ein...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend