The Luxury Collection, eine Marke von Marriott International, hat das Hôtel de Berri Paris eröffnet. Das Hotel befindet sich im Eigentum der Familie Dokhan und soll eine Hommage an den Pariser Lebensstil sein. Der 3.000 m2 große Landschaftsgarten des Hotels wurde erhalten und erinnert an die illustre Vergangenheit des Gebäudes.
Durch seine Lage an der Rue de Berri, seit dem 19. Jahrhundert begehrte Wohnadresse von Aristokraten, Königsfamilien und prominenten französischen Persönlichkeiten, lässt sich das Hôtel de Berri von Art-Déco-Pionieren inspirieren, darunter Maler, Designer und Stilikonen von Coco Chanel bis Salvador Dalí. So spiegelt das Interieur die typisch französische Lebensart wider, die im Herzen von Paris Weltruhm erlangte. Im 19. und 20. Jahrhundert war das Haus die private Villa von Berühmtheiten wie Prinzessin Mathilde Bonaparte und Modedesignerin Elsa Schiaparelli. Heute erzählt das Hôtel de Berri seine Geschichte durch das Design der Zimmer und der öffentlichen Räume.
Auf nach Paris
„Als eine der weltweit beliebtesten Destinationen ist Paris das internationale Zentrum in Sachen Kunst, Kultur, Gastronomie und Mode”, sagt Anthony Ingham, Global Brand Leader, The Luxury Collection. „Das Hôtel de Berri verkörpert nicht nur Raffinesse und Glamour, sondern öffnet auch Türen zu außerordentlichen kulturellen Erlebnissen, für die The Luxury Collection bekannt ist. Wir freuen uns sehr, Reisende rund um den Globus einzuladen, das echte Paris zu entdecken.“
„Das Hôtel de Berri ist das einzige Pariser Hotel mit einer Fassade von Novarina“, sagt Philippe Renaud, Designer und künstlerische Leiter, der sich unnachgiebig für die Erhaltung der gesamten Fassade eingesetzt hat. „Dieses unaufdringliche und neutrale Exterieur ist mit seinen 54 Metern Länge ein Tor zu einer magischen Innenwelt, das voller ästhetischer Widersprüche steckt. Von den Oberflächen über die Farben bis hin zu den Strukturen sind die Designelemente des Hôtel de Berri ein bewusster Schritt weg vom traditionellen Hoteldesign.“
Mehr als Fassade
Die Gästezimmer des Hôtel de Berri lassen sich in sechs Kategorien unterteilen: Deluxe Zimmer, Junior Suiten, Signature Suiten, Prestige Suiten, Berri Suiten und die Suite Parisienne. Die Marmor-Badezimmer sind ausgestattet mit Fußbodenheizung, Aromatherapie-Duschen und luxuriösen Pflegeprodukten. Überall präsentiert das Hotel ausgewählte Pariser Kunst- und Einrichtungselemente. Giacometti, Jean-Michel Frank, Madeleine Castaing, Henri Samuel und David Hicks sind nur einige der Künstler, die im Hotel vertreten sind. Das Innendesign ist geprägt von Anspielungen auf Modedesigner wie Jeanne Lanvin, Marie-Laure de Noailles, Coco Chanel und selbstverständlich Elsa Schiaparelli, die das Gebäude 40 Jahre lang bewohnte. Die Parisienne Suite ist die Präsidenten-Suite des Hôtel de Berri und präsentiert sich in neo-antiker Pracht auf 115 m2. Die drei jeweils über 100 m2 großen Berri Suiten sind eine Hommage an die einstigen Eigentümer sowie Besucher des Gebäudes und laden hinter jeder Ecke zu neuen Entdeckungen ein.