x
IHA

IHA Branchenreport: Hotelmarkt wächst

Datum: 05.04.2019Quelle: IHA, Foto: colourbox.de | Ort: Berlin

Der heimische Hotelmarkt wächst weiter. Detaillierte Einblicke in die konjunkturelle Entwicklung der Hotellerie, aktuelle Kennziffern und Analysen bietet der neue Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2019“, den der Hotelverband Deutschland (IHA) am Mittwoch in Berlin präsentierte. „Der IHA-Branchenreport 2019 ist der zeitnahe und profunde Indikator des Branchengeschehens und Grundlage einer fundierten Markt- und Wettbewerbsanalyse“, erklärte der IHA-Vorsitzende Otto Lindner anlässlich des Jahrespressegesprächs des Hotelverbandes in Berlin. „Unser Anspruch ist es, verfügbare Daten aus den unterschiedlichsten Quellen so aufzubereiten, dass ein einheitliches Branchenbild entsteht. Nur so lassen sich frühzeitig belastbare Trends erkennen und aussagekräftige Zeitvergleiche anstellen.“

Umfassender Überblick

Der 400 Seiten starke Jahresbericht der Hotellerie in Deutschland, der in dieser Form bereits zum 18. Mal erscheint, gibt einen Überblick über die Rahmendaten für alle Marktteilnehmer und setzt deutsche Kennziffern in einen europäischen Kontext. Er zieht Bilanz des abgelaufenen Jahres und liefert zugleich eine Prognose für das Jahr 2019. In 16 übersichtlich strukturierten Kapiteln informiert die umfassende Studie des Hotelverbandes über Hotelprojekte, Marketing und Distribution sowie über den gastgewerblichen Arbeitsmarkt. Neben Managementthemen greift der Branchenreport auch Trends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und demografische Entwicklung auf und beleuchtet aktuelle Herausforderungen wie relevante politische Handlungsfelder aus Sicht der Hotellerie.

„Im Branchenreport analysieren wir Prozesse, Strategien und Strukturen des heimischen Hotelmarktes in komprimierter Form“, so Lindner. „Mit den umfangreichen
Zahlen, Fakten und Einschätzungen von Experten versteht sich der Branchenreport als fachliches Nachschlagewerk und Kompass für eine facettenreiche und spannende Branche, deren Bedeutung wirtschaftlich wie gesellschaftlich zunimmt.“

Benjamin Lemm / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Hotelmarkt Deutschland: Erfolgreiches erstes Quart... Die Hotelpreise in Deutschland haben sich im ersten Quartal positiv entwickelt. Zu diesem Ergebnis kam das Hotelportal HRS bei seiner Preisanalyse. In...
Logis: Ausrüster der Tour de France Vom 6. bis zum 28. Juli 2019 findet die 106. Tour de France statt. Seit seiner Gründung hat Logis als wichtiger Akteur des wirtschaftlichen Lebens zu ...
Gesunde Ernährung mit Nudging Äpfel und Cocktail-Tomaten statt Süßigkeiten an der Quengelkasse. Das vegetarische Angebot ganz oben auf der Speisekarte. Grüne Hinweisschilder und Sm...
Die Hülsenfrucht Bohne Hülsenfrüchte werden als pflanzliche Eiweißquelle immer beliebter, auch als Ersatz- oder Zusatzprodukt in der Gastronomie. Hülsenfrüchte sind reife, l...
Vegetarisch genießen in Kita und Schule Der Koch-Workshop für Speisenanbieter zeigt, wie vegetarisch Ernährung für Kinder umgesetzt werden kann. Vegetarisch genießen in Kita und Schule – das...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend