Jutta Griess vom Hotel Rheinischer Hof erhielt die Bayerische Staatsmedaille. Sie engagiert sich in vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der tourismuswirtschaftlichen Entwicklung der Garmischer Wirtschaftsregion. Ein besonderes Anliegen ist ihr die solide Ausbildung des Berufsnachwuchses. Neben ihrer Ausbildungstätigkeit im eigenen Hotelbetrieb setzt sie sich dafür auch im Berufsbildungsausschuss des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern ein. Dessen Kreissteller Garmisch-Partenkirchen führt sie seit 2002 als Vorsitzende. Derzeit engagiert sich Jutta Griess im Finanzbeirat des Verbandes sowie als Kassiererin des Bezirks Oberbayern.
Jutta Griess verkörpert die Idee eines ehrenamtlichen Engagements
Angela Inselkammer würdigte dieses Engagement mit den Worten: „Sie verkörpert die Idee eines ehrenamtlichen Engagements in vorbildlicher Art und Weise. Sie ist nicht nur ein idealtypisches Vorbild für das bayerische Gastgewerbe hinsichtlich ihrer Ausbildungsphilosophie, sondern vor allem wegen ihres Weitblicks zum gesamtwirtschaftlichen Wohlergehen der gesamten Region.“
Wirtschaftsministerin Ilse Aigner lobte die Kreativität und Energie, mit der sich Jutta Griess um die oberbayerische Tourismuswirtschaft verdient gemacht hat. Zudem setze sich Griess als Mitglied des Berufsbildungsausschusses des Dehoga Bayern engagiert für eine qualifizierte Berufsbildung ein.