Hospitality HR Award 2018

Hospitality HR Award 2018: Konzepte gesucht

Datum: 12.03.2018Quelle: Inhalt & Foto: Deutsche Hotelakademie | Ort: Köln

Nach 2016 zeichnen die Hotelfachzeitschrift first class und die Deutsche Hotelakademie (DHA) in diesem Jahr zum fünften Mal mitarbeiterorientierte Konzepte im HR-Management im Gastgewerbe aus: mit dem Hospitality HR Award 2018. Der Preis ehrt vorbildliche Arbeitgeber, gibt ihnen über die Branche hinaus eine Bühne und zeigt Wege aus dem Fachkräftemangel.

Der Fachkräftemangel ist in der Hotellerie und Gastronomie längst zum Alltag geworden – und der Kampf dagegen auch. Berater und Tagungsveranstalter haben das Thema oben auf die Agenda gesetzt, etliche Betriebe kennen die Bedeutung eines nachhaltigen HR-Managements. Mehr denn je geht es um definierte Strategien und ihre langfristig, allumfassende Umsetzung und Weiterentwicklung.
„Visionen und Mut sind gefragt. Aber genauso auch der ernsthafte Wille, sie realistisch, glaubhaft und nachhaltig umzusetzen“, erklärt Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA . „Am Ende sehen wir immer wieder: Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Entwicklungsperspektiven aufzeigen und ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, sind auch langfristig erfolgreicher.“

Der Hospitality HR Award zeigt seit 2013, wie zeitgemäße und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte aussehen, seit 2016 im zweijährigen Rhythmus. Zu den ersten Preisträgern 2013 zählte unter anderem Bodo Janssen und sein Unternehmen Upstalsboom Hotels & Freizeit. Der Award hatte ihn dazu bewogen, seinen Weg und den seines Teams niederzuschreiben und damit nach außen zu gehen. „Danach hat das eine das andere ergeben“, sagt er. Zu den erfolgreichsten Preisträgern über mehrere Jahre zählt zudem Lindner Hotels & Resorts. In diesem Jahr wird das Hotelunternehmen erstmals auch in der Jury vertreten sein.

Hospitality HR Award 2018: Neue Kategorien

Gesucht werden neue Wege und Ansätze im HR-Management aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Dabei zählen sowohl die Einzelidee als auch die umfassende HR-Strategie. Eine Fachjury wählt die jeweils besten Konzepte in den Kategorien Recruiting, Mitarbeiterbindung und -entwicklung, HR-Gesamtstrategie Individualhotellerie sowie HR Gesamtstrategie Ketten und Kooperationen aus.

Darüber hinaus gibt es 2018 zwei neue Jury-Kategorien. Erstmals wird die Kategorie Ausbildung eingeführt, um vor allem jene Betriebe zu ehren, die ihre Nachwuchskräfte mit besonderer Qualität und Leidenschaft für die Hotellerie und Gastronomie begeistern und ihnen einen optimalen Start in die Branche ermöglichen. Zudem wird in diesem Jahr zum ersten Mal die HR-Gesamtstrategie eines Gastronomiebetriebs ausgezeichnet. „Damit wollen wir zeigen, dass auch in der Gastronomie mit einer deutlich höheren Zahl an Quereinsteigern und ungelernten Kräften mittlerweile herausragende HR-Konzepte zu finden sind“, so Merle Losem. In diesem Jahr wählt zum zweiten Mal das Publikum das „Hospitality Team des Jahres“. Hierfür können sich Teams mit einem besonderen Teamgeist aus allen Bereichen der Hotellerie zur Wahl stellen. Das Publikum entscheidet via Online-Voting nach Ablauf der Bewerbungsfrist über das Dream-Team 2018.

Der Bewerbungsschluss für den Hospitality HR Award 2018 ist der 15. Mai 2018. Die Verleihung findet am 20. September 2018 in Frankfurt im Grandhotel Hessischer Hof statt. Das privatgeführte Fünf-Sterne-Hotel war bereits selbst zweimal Preisträger des Hospitality HR Awards und richtet den Award 2018 erstmals selbst aus. Weitere Informationen zum Award, zu den Teilnahmebedingungen sowie einen Bewerbungsbogen finden Interessierte unter www.hospitality-award.de.

Eine Übersicht über die Preisträger 2016 finden Sie hier.

Julia Schreiter / Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Erfolgreiche HR-Strategie von Lindner Hotels Die Lindner Hotels sind beim Focus-Ranking "Deutschlands beste Arbeitgeber" erneut ganz oben mit dabei: In der Kategorie Gastronomie, Beherbergung, En...
#hierwillicharbeiten Die Deutsche Hotelakademie (DHA) baut ihr Engagement für ein besseres Arbeitgeberimage des Gastgewerbes weiter aus. Mit der Online-Kampagne #hier...
Mit Menschen gewinnen Suchen Sie noch oder finden Sie schon? Sind Ihre Mitarbeiter gekommen, um zu bleiben? Was macht eine begeisternde Arbeitgebermarke aus? Inmitten der v...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Send this to friend