x

Höhenflug für H-Hotels

Datum: 04.01.2016Quelle: H-Hotels; Foto: H2 Hotel München Ort: München

Bei einer stabilen Auslastung von 70 % und einem zeitgleich um 10 % gesteigerten RevPar konnte das familiengeführte Unternehmen seine Erlöse noch einmal toppen. Demnach stieg der Gesamtumsatz um mehr als 8 % auf 355 Mio. €. Einen guten Start zeigt auch das erst im Oktober eröffnete Ramada Hotel Hamburg City Center mit einer erwarteten Auslastung von deutlich über 80 % bis Ende 2015.

Strategische Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen
Die Ende 2014 angekündigte Markteinführung der H4 Hotels und H+ Hotels unter der neuen Dachmarke H-Hotels.com wurde im Jahr 2015 erfolgreich umgesetzt. Damit baute das Unternehmen sein Portfolio weiter aus und wird den Anforderungen des deutschen und europäischen Hotelmarktes gerecht.

Die 2013 begonnenen administrativen Umstrukturierungen, wie die Implementierung einer neuen Führungsebene, die Zentralisierung von Buchhaltung und des Revenuemanagments sowie die Einführung eines zentralen Warenwirtschaftssystem und eines zentralen HR-Managements wurden ebenfalls abgeschlossen.

Im Verkauf findet sich diese Strategie in der Bündelung sämtlicher Online-Vertriebsaktivitäten unter der Domain www.h-hotels.com wieder. Aktuell arbeiten die Programmierer eng vernetzt mit der Gründerszene der Open Source Community am Relaunch des gruppeneigenen Buchungs- und Reiseportals h-hotels.com. Seit Anfang September 2015 bietet das Unternehmen den Kunden die Bezahlung über „Login und Bezahlen mit Amazon“ und erweitert damit, neben paypal und Sofortüberweisung, die Online-Bezahlmöglichkeiten.

Nachhaltiges Wachstum
Auch künftig setzt das Familienunternehmen mit Investitionen in den Bestand und der Entwicklung neuer Projekte auf Wachstum. So sind nach Hamburg in diesem Jahr weitere Neueröffnungen in München, Leipzig und Düsseldorf geplant.

Neue F&B- und Sales-Geschäftsfelder
Im Oktober hat die H-Hotels AG gruppenweit mit „Gaumenfreund“ ein neues Restaurantkonzept eingeführt, das für hochwertige regionale Küche steht. Ein weiterer Bestandteil des Gaumenfreund-Konzepts ist ein Catering- und Eventservice, der als bundesweites Netzwerk Veranstaltungen jeder Art und Größe begleitet und bereits wenige Monate nach Start einen Umsatz von rund vier Millionen Euro verbuchen konnte.

Auch im Segment Sales hat das Unternehmen neues Terrain betreten: Mit Hotline Travel Service Lufthansa City Center hat im Sommer ein gruppeneigenes Full-Service-Reisebüro das komplette Travel-Management für Vereine und Mannschaften wie Werder Bremen, den VFL Bochum und Fortuna Düsseldorf übernommen. Mit der Implementierung eines Verkaufsteams, das sich auf Vereine und Verbände konzentriert sowie der Neuaufstellung des touristischen Außendienst konnte die H-Hotels AG ihre Verkaufsaktivitäten weiter ausbauen.

Antworten auf den Fachkräftemangel
Bereits 2014 wurde die H-Hotels Gruppe für ihr nachhaltiges HR-Management mit dem Hospitality Award ausgezeichnet. 2015 trieb das Unternehmen die strukturierte Aus- und Weiterbildung sowie ein systematisches Recruitment voran. So wurde u. a. ein eigenes Bewerbermanagementtool aufgebaut und das Weiterbildungsangebot der Hospitality Alliance Academy um das Traineeprogramm „Sales Professional“ erweitert. Zudem wurde bereits zum 4. Mal der up-to-you Index erhoben, der die Mitarbeiterzufriedenheit im gesamten Konzern erfasst. Die jährliche Umfrage nimmt auch Ideen und Impulse der Mitarbeiter auf, die in den Betrieben nach Möglichkeit umgesetzt werden.

www.h-hotels.com

Gastroinfoportal

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Nutella und Bier Deutschland gilt als "Biernation". Beim Verbraucherdienst Marktjagd belegt der Gerstensaft dann auch Platz 1 der beliebtesten Lebensmittel 2013. Die m...
Kochen, wo die VKD Nationalmannschaft trainiert Denke Global. Esse lokal. Regionale Produkte zur richtigen Saison Reine Produkte, zeitgemäß interpretiert Keine Convenience BASIC dry in j...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend