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HGK-Convention

HGK weiter auf Rekordkurs

Datum: 22.05.2019Quelle: HGK Ort: Karlsruhe

Die in Deutschland in der Hospitality-Branche marktführende Einkaufs- und Dienstleistungskooperation HGK erreicht mit 1,6 Mio. Euro ihren seit Bestehen höchsten Gewinn. Mit 450 Mio. Euro zentralreguliertem Umsatz und erstmals über 3.000 Mitgliedsbetrieben setze sie Ihren gesunden Wachstumskurs fort und sei, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Urban Uttenweiler in der Karlsruher Kongresshalle, ihrem Ziel, in den nächsten Jahren die halbe Milliarde zu erreichen, wieder einen Schritt näher gekommen. Rekordhöhe auch beim Bonus: die Ausschüttung ist durchschnittlich pro Mitglied innerhalb der letzten 10 Jahre um rund 60 Prozent gestiegen und erreicht heuer insgesamt 3,7 Mio. Euro netto. Die starke Marktpositionierung, ein klares Profil und eine hochsolide Finanzierung seien die Pfeiler für den großen Fördererfolg der HGK, betonte Uttenweiler. Die mit der Thesaurierung des Bilanzgewinns einhergehende Erhöhung des Eigenkapitals auf 11,5 Mio. Euro ermöglicht es dem Unternehmen, nicht nur die mit gestiegenem Geschäftsvolumen Volumen einhergehenden Haftungsrisiken abzusichern. So würden auch die bereits in Angriff genommenen Investitionen in die IT aus eigener Kraft getätigt werden informierte Urban Uttenweiler.

BackOffice und HGK-Order wirken sich positiv aus

Als wesentliche Weiterentwicklung des eigenen Leistungsspektrums erläutert Uttenweiler die von Mitgliedern bereits in Anspruch genommene Möglichkeit, ihren Einkauf an die HGK auszulagern, einschließlich SOE, sowie, sich „durchdigitalisieren“ zu lassen. Damit meint er den Anschluss sowohl an das Kreditorenmanagementsystem HGK-BackOffice sowie an die in 2018 erfolgreich lancierte Bestellplattform HGK-Order. Offenbar zahlt bereits heute die steigende Inanspruchnahme der digitalen Lösungen positiv auf die Ertragslage der HGK ein. So berichtet Uttenweiler im Dreijahresvergleich 2018 zu 2015 von einer Steigerung der Umsatzerlöse von 30 Prozent, der Roherträge von 19 Prozent und des Bilanzgewinns von sogar 88 Prozent. Letzteres relativiert er allerdings durch die unterplanmäßigen Personalkosten. Aufgrund von Fachkräftemangel sei es nicht gelungen, Vakanzen im Vertrieb zu besetzen.

Mit Blick auf die stark steigenden Kapazitäten in der Hospitality durch Neueröffnungen und das für den deutschen Reisemarkt prognostizierte Nachfragewachstum betonte der Vorstandsvorsitzende, wie wesentlich es sei, mit frischen zeitgemäßen Konzepten für die unkomplizierten reiseaffinen und digital aufgeschlossenen Zielgruppen attraktiv zu sein, um an dieser Marktentwicklung partizipieren zu können. Über die „Instagrammability“ von Häusern hinaus, geht es vor allem auch darum, den heutigen Ansprüchen vieler Gäste an Schlafkomfort und Ambiente gerecht zu werden, so Uttenweiler. Auch das Thema Digitalisierung im Hotel selbst spiele eine wachsende Rolle, und das gelte nicht nur für die Ansprache der Millenials.

„Förderleistungen nutzen!“

Im Rahmen der Generalversammlung ermunterte Uttenweiler die Mitglieder auch, die Förderleistungen der HGK noch stärker in Anspruch zu nehmen, als viele dies bereits täten: Die dauerhaften Einkaufsmandate ließen sich sowohl bei inhabergeführten als auch bei filialisierten Mitgliedern weiter ausbauen. Sein Vorstandskollege Hans-Ulrich Kauderer erläuterte hier die Möglichkeiten der Renovierung von Zimmern, Bädern und öffentlichen Bereichen mit den HGK-Interieur-Partnern – vom Musterzimmer bis zum monatlichen Leasingangebot. Nicht zuletzt im Hinblick auf die weiter stark wachsenden Hotelkapazitäten sowie die zunehmenden Online-Bewertungen seien Hoteliers und Gastronomen gut beraten, rechtzeitig in die Renovierung oder Modernisierung ihrer Immobilie und in ein zeitgemäßes, stimmiges Hotel- oder Restaurantkonzept zu investieren, so Kauderer. Durch eine neue Struktur ließen sich zudem die Bearbeitungs- und Umsetzungszeiten zusätzlich straffen und dies ermögliche, auch große Aufträge mit über hundert Hotelzimmern budgetgemäß abzuwickeln.

Im Bereich der Digitalen Lösungen erweiterte HGK ihr Flaggschiff „HGK-BackOffice“ im vergangenen Jahr um neue Features. Mit einer App lässt sich das Kreditorenmanagementsystem jetzt außerdem noch flexibler nutzen. In 2019 wird das System eine nochmals verbesserte und intuitiv nutzbare Oberfläche erhalten. Um zahlreiche Funktionen ergänzt wurde auch das neue Bestellsystem „HGK-Order“, das jetzt u. a. eine Offline-Funktion, ein Inventurmodul und eine Wareneingangsbuchung bietet. Mit intelligenten Tools zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung und Personal-planung erweiterte HGK ihr Geschäftsfeld Digitale Lösungen um zusätzliche Dienstleistungen.

Unterstützung im Marketing und in der Mitarbeiterschulung

Einen weiteren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitglieder leistet HGK mit ihrem Geschäftsfeld Gästegewinnung, das Betriebe insbesondere bei einem professionellen Online-Marketing unterstützt. So ließen sich Mitglieder im vergangenen Jahr bei der Erstellung von Internetseiten oder einem ganzheitlichen Online-Auftritt kompetent beraten und begleiten. Für 2020 ist ein ‚Digital Day‘ geplant, an dem HGK-Partner den Mitgliedern Möglichkeiten aufzeigen, wie sich durch den Einsatz digitaler Lösungen Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Um Hotels und Restaurants außerdem beim Dauerthema Mitarbeiterbildung und -bindung zu unterstützen, rief HGK letztes Jahr das Qualifizierungsangebot HGK-Training in Kooperation mit der Akademie Deutscher Genossenschaften ins Leben. Auch in 2019 stehen wieder viele interessante Seminare an.

„Aktive Mitglieder erhöhen ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit und stärken gleichzeitig ihre Genossenschaft. Und dies ist der Grundstein für das Entstehen neuer Förderleistungen und Konditionsvorteile. Heute genauso wie vor 200 Jahren“, appelliert Uttenweiler am Ende seines Vorstandsberichtes. Die erfolgreiche Entwicklung der HGK spiegelte auch die Bonusausschüttung an die Mitglieder wider, die in 2018 erneut gesteigert werden konnte und mit 3,7 Mio. Euro netto einen Rekordwert in der Geschichte der HGK erreichte.
Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat der HGK wurde Gerald Pütter in seinem Amt bestätigt und Dorothee Eckes neu in den HGK-Aufsichtsrat gewählt.

 

Udo Schwickal / Gastroinfoportal

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