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GSH erwirbt Mehrheit an Rilano

Datum: 12.02.2019Quelle: Gorgeous Smiling Hotels, Foto: Rilano Hotels & Resorts | Ort: Berlin

Die Gorgeous Smiling Hotels (GSH-Gruppe) hat mit ihrem Tochterunternehmen, der GS Star, einen Kaufvertrag bezüglich der Übernahme einer 60-prozentigen Mehrheit an der Rilano Group abgeschlossen. Der Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt des laufenden Fusionskontrollverfahrens. Die Gründer und Geschäftsführer der GSH Andreas Erben und Heiko Grote, erwarben damit seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Auctus Capital Partners erstmals ein komplettes Portfolio. Mit dieser Übernahme, die zum 1. März erfolgt, wächst die GSH-Gruppe auf ein geplantes Umsatzvolumen für dieses Jahr auf über 100 Mio. Euro.

Holger Behrens und Bernd Zevens haben 2011 die Rilano Hotels und Resorts eröffnet und mit bisher acht Häusern zu einer der erfolgreichsten Hotelgruppen-Neugründungen in Deutschland und Österreich gemacht. Jetzt geht die Gruppe den nächsten Entwicklungsschritt und wird künftig als Eigenmarke unter dem Dach der GSH-Gruppe weiterwachsen. Dafür hat Holger Behrens alle Anteile seines Rilano-Mitgründers übernommen. Nach Abschluss des aktuellen Fusionskontrollverfahrens werden 60 % seiner Rilano-Anteile an die GSH-Gruppe übergehen. „Wir sind in einer Phase des Wachstums, in der wir mit einem vielseitig aufgestellten, mittelständigen Partner die Marke am besten entwickeln und weitere, auch internationale, Projekte umsetzen können“, begründet Holger Behrens seine Entscheidung und betont zugleich, dass sich für die Rilano-Mitarbeiter im täglichen Ablauf nichts ändern wird.

Markenportfolio

Das Markenportfolio von Rilano umfasst derzeit The Rilano Hotel, Rilano 24|7 sowie Rilano Resorts mit sieben Häusern in München, Hamburg, Kleve und Wolfenbüttel sowie das Kuhotel by Rilano in den Kitzbüheler Alpen. Als achtes Hotel eröffnet 2019 das Rilano 24|7 Kevelaer.

Andreas Erben: „Unser Ziel ist, die Marke Rilano, die wir erworben haben, sowie die Marke Arthotel ANA im gehobenen 3- bis 4-Sterne-Boutique-Segment zu etablieren und weiter zu verbreiten. Dafür planen wir zusätzliche Hotelstandorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien. Über erste Entwicklungsstandorte finden bereits Gespräche statt.“

Die GSH-Gruppe verfügt aktuell über 79 Hotels und jetzt über die Eigenmarken Arthotel ANA im 2- bis 3-Sterne-Segment sowie Rilano im gehobenen 3- bis 4-Sterne-Bereich. Bis 2020 planen sie rund 100 Hotels im Management zu betreiben und somit zur am schnellsten wachsenden deutschen Hotelgruppe aufzusteigen. Um die Expansion zu beschleunigen ist nicht nur die Anmietung, sondern auch der Erwerb von Immobilien geplant.

Martina Kalus / Gastroinfoportal

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